fbpx

Die UN-Generalversammlung wird Palästinas Antrag auf Vollmitgliedschaft in den Vereinten Nationen unterstützen; wird den Antrag an den Sicherheitsrat zurücksenden

T24 Auslandsnachrichten

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) wird den Versuch Palästinas, Vollmitglied der UN zu werden, unterstützen und Palästina für den Beitritt zur UN als geeignet erachten und den Antrag an den UN-Sicherheitsrat zurücksenden, um die Angelegenheit „positiv neu zu bewerten“.

Sie bringen erneut den Vorschlag zur Sprache, der den Staat Palästina tatsächlich anerkennen würde, nachdem die Vereinigten Staaten letzten Monat im UN-Sicherheitsrat ein Veto dagegen eingelegt hatten.

Die heutige Abstimmung der 193-köpfigen Generalversammlung wird eine weltweite Umfrage zur Unterstützung der Palästinenser sein. Ein Antrag auf Vollmitgliedschaft in den Vereinten Nationen muss zunächst vom Sicherheitsrat und dann vom Generalrat genehmigt werden.

Obwohl die Generalversammlung allein keine Vollmitgliedschaft in den Vereinten Nationen gewähren kann, wird der Resolutionsentwurf, über den am Freitag abgestimmt wird, den Palästinensern ab September 2024 einige zusätzliche Rechte und Privilegien einräumen. Das Stimmrecht wird zwar nicht gewährt, das Recht auf einen Sitzplatz im Versammlungssaal wird jedoch erworben.

Diplomaten, die mit Reuters sprachen, sagten, es sei möglich, dass der Textentwurf die nötige Unterstützung erhalten würde, um angenommen zu werden.

Palästina hat den Status eines Beobachterstaates; Der Staatsstatus wurde 2012 von der UN-Generalversammlung de facto anerkannt.

In einem am Donnerstag an die UN-Mitgliedsstaaten versandten Brief erklärte die palästinensische UN-Mission in New York, dass die Annahme des Resolutionsentwurfs zur Unterstützung einer Vollmitgliedschaft in den UN eine Investition in die Aufrechterhaltung der seit langem angestrebten Zwei-Staaten-Lösung sei.

In dem Brief heißt es: „In diesem sehr kritischen Moment wird dies eine klare Bestätigung der Stärkung des Selbstbestimmungsrechts des palästinensischen Volkes, einschließlich des Rechts auf Gründung eines unabhängigen Staates, bedeuten.“