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Ferngesundheitsversorgung und Medizin

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Haluk C. Werke – Force Lordoğlu

Wir leben in einer Zeit, in der neue Technologien in jeden Aspekt unseres Lebens Einzug halten. Gesundheitsdienste können von dieser Diskussion nicht ausgeschlossen werden. Auch die Terminologie entwickelt sich in dieser Hinsicht weiter. Telemedizin gilt als nur eine der Anwendungen, die gerade erst im Gesundheitsbereich eingesetzt und integriert werden. Dieser Artikel hat einen kurzen Zweck. Welche Veränderungen bringen die neuen Entwicklungen im Bereich der Telemedizin im Arbeitsleben, insbesondere in der menschlichen Gesundheit von Ärzten und Gesundheitspersonal, mit sich und welche möglichen Auswirkungen diese haben, soll diskutiert werden. Hierzu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Die Weltgesundheitsorganisation, die die Telemedizin definiert, beschreibt sie als Diagnose, Behandlung und Schutz von Krankheiten und Verletzungen, präsentiert von Gesundheitsfachkräften, die stets Informations- und Verbindungstechniken zum Nutzen von Einzelpersonen und Gesellschaften für die Bildung einsetzen von Forschungs- und Gesundheitspersonal, wenn Zeit ein entscheidender Faktor ist. [1]

Durch die in den letzten Jahren gestiegenen Bewerbungen bei Krankenhäusern und Rettungsdiensten in der Türkei hat sich die Untersuchungszeit in den Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums auf fünf bis sechs Minuten verkürzt. Ärztekammern und Fachverbände geben an, dass solche schnellen Patientenuntersuchungen nicht der Fall seien realistisch. Die in kurzer Zeit durchgeführte Untersuchung ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt nicht zufriedenstellend.

Angesichts der erlebten Intensität rücken die Fernuntersuchung und die Einleitung des Behandlungsprozesses als Option in den Vordergrund. Wir wissen, dass Gründe wie der Anstieg der Patientenzahlen, die hohe Zahl der Krankenhausanträge, lange Terminzeiten und die Angst vor einer Krankheitsübertragung in den Krankenhäusern während des Covid-19-Prozesses die Bereitstellung von Ferngesundheitsdiensten erleichtern und deren Nutzung populär machen. Technisch gesehen sind Smartphone-Anwendungen und WhatsApp das am häufigsten genutzte Tool dieses Prozesses.

In diesem Zusammenhang hat das Gesundheitsministerium eine Direktion veröffentlicht, die die Bereitstellung von Ferngesundheitsdiensten im Jahr 2022 regelt. [2] . Gemäß diesen Regulierungsentscheidungen haben viele private Unternehmen und Krankenhausketten vom Ministerium die erforderlichen Genehmigungen für den Aufbau einer Remote-Infrastruktur für Gesundheitssysteme erhalten. [3]

Bekanntlich ist nach dem von der aktuellen Regierung umgesetzten „Gesundheitstransformationsprogramm“ der Anteil des privaten Sektors an der Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen im Vergleich zum öffentlichen Sektor schrittweise gestiegen. In diesem Zusammenhang sehen wir, dass telemedizinische Dienste in der Privatwirtschaft weit verbreitet sind.

Eine kurze Recherche zu diesem Thema ergab, dass auf der Website eines großen, noch in Betrieb befindlichen Krankenhausclusters ausführlich über die Möglichkeit des Online-Interviews informiert wird und während der Arbeitszeit ein Termin für ein Interview vereinbart wird, bei dem die Untersuchungsbedingungen vermittelt werden beim Einladungszentrum des jeweiligen Krankenhauses. Tatsächlich wird mit dem Prestige vom April 2023 ein Preis von 650 TL für eine Facharztuntersuchung und 1100 TL für einen Professorenarzt verlangt. Es wird darauf hingewiesen, dass der Patient in Fällen, in denen aufgrund dieser Ferndienstleistung ein Rezept erforderlich ist, persönlich zum zuständigen Arzt kommen muss. Für dieses persönliche Gespräch wird die Zahlung der Differenz von 1650 Lira, dem Preis für die Facharztprüfung, und 2350 Lira für den Professorenarzt verlangt. Musterantworten wurden in den Interviews mit den Einladungszentren anderer privater Krankenhausketten erhalten, die diesen Service anbieten. In der Klinik wird ein Preis von 60-70 % der für die persönliche Untersuchung gezahlten Gebühr verlangt. Wenn ein Rezept erforderlich ist, muss der Patient zum entsprechenden Krankenhaus gehen und die Differenz zur persönlichen Untersuchung bezahlen. Gesichtsuntersuchungspreis erneut.

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Wie man sieht, gibt es trotz der Verordnung keinen einheitlichen und absoluten Standard für telemedizinische Anwendungen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es notwendig, die positiven und negativen Aspekte der Bereitstellung dieser Dienstleistung gemeinsam zu bewerten und sie im Hinblick auf das Arbeitsleben zu bewerten.

Es versteht sich, dass die Bereitstellung eines Ferndienstes insbesondere in Fällen von Nutzen ist, in denen die Medikamente älterer oder behinderter Patienten, die bettlägerig sind, Schwierigkeiten haben, das Krankenhaus von zu Hause aus zu erreichen, und in denen einige Nebenwirkungen behandelt werden müssen. In dieser Richtung ist die Nachverfolgung der diagnostizierten und behandelten Patienten, d. h. des verwendeten Arzneimittels usw. Eine Dosisanpassung der Techniken kann Komfort bieten. Andererseits kann der Rückgang der physischen Nachfrage nach Gesundheitseinrichtungen auch die Qualität der dort zu erbringenden Dienstleistungen erhöhen.

In einigen Regionen, in denen der Zugang zu Gesundheitsdiensten schwierig ist, kann die Erleichterung des Zugangs in ländlichen Gebieten, in denen Straßen aufgrund des Klimas gesperrt sind, Gegenstand von Diskussionen sein.

Allerdings müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass der Fernzugriff im Gesundheitswesen auch eine Reihe auffälliger Nachteile mit sich bringt. In diesem Zusammenhang sind die ethischen Grundsätze der Ärzteschaft besonders wertvoll. In der Mitte der ärztlichen Berufsethikregeln, die auf dem 47. Großen Kongress des TTB im Jahr 1998 verabschiedet wurden, im Abschnitt „Verbot der Behandlung ohne Untersuchung“ Der Arzt kann seine Behandlung nicht beginnen, ohne den Patienten persönlich zu untersuchen, außer in wesentlichen Situationen wie Notfällen.Er weist auf die Bedeutung der Prüfung in der Ausübung des Arztberufs hin.

Heutzutage werden Ärzte von der Krankenhausverwaltung dazu gezwungen, ambulante Behandlungen in der Form durchzuführen, dass sie alle fünf bis sechs Minuten einen Patienten sehen, und selbst unter bestimmten Bedingungen können Patienten innerhalb dieser Frist aufgefordert werden, Patienten zu sehen. Zweifellos ist es nicht möglich, in so kurzer Zeit eine körperliche Untersuchung durchzuführen. Diese Situation führt gleichzeitig auch zu einer Entwertung der ärztlichen Arbeit. Da Sie kurzfristig keine Möglichkeit haben, mit dem Patienten zu sprechen, kann ein Online-Interview als Alternative zur unvollständigen Untersuchungspraxis erscheinen. Ein weiteres Problem, das an dieser Stelle auftritt, besteht jedoch darin, dass bei Patienten, die immer online befragt werden, einige klinische Befunde möglicherweise übersehen werden und es zu medizinischen Missverständnissen kommen kann.

Wir denken, dass diese Praxis gleichzeitig auch eine Reihe negativer Faktoren beinhaltet. Mit anderen Worten: Es ist notwendig, auf die Hauptnachteile einzugehen, die bei der Anwendung der Telemedizin auftreten.

In der Türkei leben mit Stand vom 30. März 2023 über drei Millionen Syrer im vorläufigen Verteidigungsstatus und 1,3 Millionen Ausländer, denen eine Aufenthaltserlaubnis erteilt wurde. [4] . Abgesehen von diesen Informationen beherbergt es viele Einwanderer, die in der Türkei nicht registriert sind. Es gibt Probleme beim Zugang dieser Cluster zum bestehenden Gesundheitssystem, insbesondere aus sprachlichen Gründen und aus wirtschaftlichen Gründen. Andererseits muss damit gerechnet werden, dass diesen Clustern technische Geräte und Möglichkeiten zur Internetverbindung fehlen, sodass sie Schwierigkeiten beim Zugang zu Gesundheitsdiensten haben werden, sowohl persönlich als auch aus der Ferne.

Eines der großen Probleme ist die Sicherheit personenbezogener Daten. Auch der Schutz der Privatsphäre des Patienten gehört zu den Hauptaufgaben des Arztes. In Punkt 4 der Ärzteordnung heißt es: „Der Arzt und Zahnarzt darf die Geheimnisse, die ihm aus Anlass der Ausübung seines Berufes und seiner Kunst bekannt geworden sind, nicht offenlegen, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung.“ [5]„. In diesem Zusammenhang ist die Sicherheit ein wichtiges Problem bei Besprechungen, die in einer Fernzugriffsumgebung abgehalten werden.

Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Patient die Möglichkeit hat, das Interview ohne Zustimmung des Arztes aufzuzeichnen. Dies kann die Natürlichkeit der Patienten-Arzt-Beziehung beeinträchtigen. Dieses Problem sollte eher im Zusammenhang mit ethischen Problemen als mit der Datensicherheit bewertet werden.

Das Fernzugriffssystem benötigt eine weitverbreitete und starke Internet-Infrastruktur. In diesem Zusammenhang ist bekannt, dass die Infrastrukturmängel in den ländlichen Gebieten der Türkei schwerwiegend sind. Das letzte Erdbeben, von dem tatsächlich zehn Provinzen betroffen waren, zeigte, dass es bis auf die vorhandene Internet-Infrastruktur selbst für die Kommunikation nicht ausreichte.

Der Zugang zum Internet weist im Vergleich zu den Altersgruppen unterschiedliche Verteilungen in der Gesellschaft auf. Insbesondere besteht ein negativer Zusammenhang zwischen Alter und Internetnutzung. Betrachtet man die Ergebnisse für 2022 aus den Daten von 2004–2022, sinkt die Konsumrate auf 96,4 Prozent in der mittleren Altersgruppe von 16–24 Jahren, 64,2 Prozent in der mittleren Altersgruppe von 55–64 Jahren und 36,6 Prozent in der mittleren Altersgruppe von 65–65 Jahren. 74. [6] . Auch hier liegt laut TUIK 2020-Daten die Quote der Personen in der Gesellschaft, die das Internet nutzen, um einen Termin zu vereinbaren und auf Gesundheitsinformationen wie Rezepte und Berichte zuzugreifen, bei 25,1 %; Die Häufigkeit der Terminvereinbarung über eine gesundheitsbezogene Website wie das Krankenhausgesundheitszentrum, E-Pulse und MHRS beträgt 34,4 Prozent. [7] . Insbesondere zwei Drittel der über 65-Jährigen nutzen das Internet nicht. Diese Informationen zeigen deutlich, dass die Gruppe der älteren Menschen, die voraussichtlich am meisten von telemedizinischen Anwendungen profitieren werden, nur begrenzten Zugang zu dieser Technologie haben wird.

Unter Bedingungen, in denen die Frage des Zugangs zu Technologie gelöst ist, kann sich auch die Qualität des Online-Bildes und -Tons auf die Qualität des Gesprächs auswirken. Mit zunehmendem Alter können Hör- und Sehverluste den Prozess negativ beeinflussen.

Einige der Ärzte in Türkiye sind in privaten Gesundheitseinrichtungen beschäftigt. Es zeigt sich, dass die Arbeitsbedingungen in diesen Einrichtungen strenger sind als in den Einrichtungen, die öffentliche Gesundheitsdienste anbieten. Abgesehen davon ist ein wertvoller Teil der in privaten Gesundheitseinrichtungen tätigen Ärzte nicht in der Position bezahlter Angestellter dieser Einrichtungen, jeder von ihnen ist gezwungen, Steuerzahler zu werden, und sie sind ihre eigenen Subunternehmer. Sie stellen den Gesundheitseinrichtungen entsprechend ihrer geleisteten Arbeit Rechnungen aus. Ärzte, die zuvor als Angestellte beschäftigt waren, wurden gezwungen, in diesem Staat eine Firma zu gründen. Da dadurch die Persönlichkeitsrechte, die den Arbeitnehmern durch das Arbeitsrecht zustehen, wegfallen, zahlen sie auch ihre Versicherungsbeiträge selbst. Die durch die gesetzlichen Regelungen definierten Arbeitsstile wurden durch die Lobbyarbeit privater Gesundheitseinrichtungen umgesetzt und die Chefs zwangen den Ärzten eine unregelmäßige Arbeitssituation auf. Tatsächlich müssen einige dieser Organisationen mehr als 8 Stunden am Tag arbeiten, am Wochenende und in einigen Fällen sogar an Feiertagen. Krankheits- oder Urlaubsurlaub können nicht wie in anderen Arbeitsbereichen in Anspruch genommen werden. Da die Gesundheitseinrichtungen ironischerweise zu „Kunden“ der Ärzte geworden sind, können die Grenzen ihrer Forderungen unter bestimmten Bedingungen weit hinter den grundlegenden Arbeitsrechten zurückbleiben, die durch die bisherigen Bemühungen erreicht wurden. Grundsätzlich sind nach den ersten persönlichen Untersuchungen vieler Ärzte mit ihren Patienten, Telefonaten, Stellungnahmen etc. Diese Praxis, die sie mit Straßen verfolgen, ist zu einer neuen „Produktpalette“ für die Gesundheitsbranche geworden. Auch die Diversifizierung mit Kontakttechnologien trifft den Zeitgeist. Dieses neue „Produktsortiment“, das insbesondere nach einer persönlichen Untersuchung bei einigen der oben genannten Erkrankungen Komfort bieten soll, birgt Gefahren für die Arbeits- und Persönlichkeitsrechte von Ärzten. Die Entwertung der Arbeit von Ärzten und Gesundheitspersonal (neben einer materiellen Entwertung sollte auch die Entwertung von Wissen und Fachwissen in Betracht gezogen werden), das System der Arbeit ohne Persönlichkeitsrechte, die Risiken, in einer 24/7-Arbeitssituation gelassen zu werden, wenn notwendig.

Für wen und wofür ist der Ferngesundheitsdienst gedacht?

Telemedizinische Anwendungen sind als eine Entwicklung konzipiert, die in unserer Zeit, in der die Lebensbedingungen immer schwieriger werden, wie z. B. wachsende Bevölkerung und überfüllte Städte, den Zugang zu Gesundheit erleichtern können. Es handelt sich um eine Anwendung, die in verschiedenen Fachgebieten eingesetzt wird. Es wird erwartet, dass es in der kommenden Zeit durch neue Bereiche und Verfahren weiter verbreitet wird. Es gilt als neues Werk für die Gesundheitsbranche. Für das Gesundheitsamt kann es als Analyseoption ins Auge gefasst werden, anstatt die vielen Probleme im Gesundheitssystem zu beheben (nicht funktionierende Überweisungskette, hohe Ambulanzanträge, kurze Untersuchungszeiten, ungläubiges Arbeitsumfeld).

In Summe; Telemedizin sollte nicht als einzelnes Verfahren gesehen werden, das Optionen zur Lösung bestehender Probleme schafft. Die Gesundheitsversorgung aus der Ferne ist zweifellos eine technologische Entwicklung, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass ihr Beitrag zum menschlichen Leben bei angemessenen Clustern begrenzt sein wird und nicht gerecht auf alle Schichten der Gesellschaft verteilt werden kann. Andererseits besteht ein erhebliches Risiko, dass sich die Grundideologie der Ärzteschaft ändert. Aufgrund der Art der Gesundheitsversorgung aus der Ferne handelt es sich im Hinblick auf die Berufsethik nicht um eine völlig problemlose Gerichtsbarkeit, da es sich um eine Anwendung handelt, die das Konzept der ärztlichen Untersuchung verändert. Heutzutage, wo Gesundheit stark vermarktet wird, besteht die Sorge, dass die körperliche Untersuchung, eines unserer wertvollsten Diagnoseinstrumente und medizinischen Fähigkeiten, die Vernachlässigung verstärken wird. In einem Umfeld, in dem ärztliche Arbeit immer wertloser wird, Persönlichkeitsrechte abgeschafft werden und der neoliberale Gesundheitsmarkt unqualifiziert wird, besteht das Potenzial, diese Missstände zu verstärken. Diese Fakten zeigen, dass die Ferngesundheitsversorgung in der Gesellschaft alles andere als ein einigermaßen zugänglicher Dienst ist. Obwohl Telemedizin als eine Anwendung angesehen wird, die den Zugang zur Gesundheit verbessert, betrachten wir sie als einen Ansatz, der einen wertvollen Teil der Gesellschaft ausschließt und die Intervalle zugunsten bestimmter vorteilhafter Cluster verkürzt.  


[1] Globales Observatorium der WHO für eHealth. (‎2010)‎. Telemedizin: Chancen und Entwicklungen in den Mitgliedstaaten: Bericht über die zweite globale Umfrage zu eHealth. Weltgesundheitsorganisation

[2] Verordnung über die Bereitstellung von Ferngesundheitsdiensten. Amtsblatt, Nummer: 31746. 10.2.22022.

[3]https://kayittescil.saglik.gov.tr/TR,90714/uzaktan-saglik-bilgi-sistemi-usbs.html

[4]https://www.goc.gov.tr/duzensiz-goc-istatistikler

[5] VERORDNUNG ZUR MEDIZINISCHEN DEONTOLOGIE. Offizielle Zeitung. 19.2.1960, Nr.: 10436. https://www.mevzuat.gov.tr/mevzuatmetin/2.3.412578.pdf

[6] TUIK-Bulletin. Ausgabe: 45587: 26. August 2022 (https://data.tuik.gov.tr/Bulten/Index?p=Hanehalki-Bilisim-Teknolojileri-(BT)-Using-Arastirmasi-2022-45587)

[7]TurkStat, Umfrage zur Nutzung von Haushaltsinformationstechnologien (IT), 2020

T24

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