Stellungnahme der USA zur Veto-Entscheidung: Waffenstillstand in Gaza wird Hamas erneut stärken

Die USA gaben eine Erklärung zu ihrem Veto gegen den von den Vereinigten Arabischen Emiraten und 90 Ländern dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen vorgelegten Resolutionsentwurf ab, in dem ein sofortiger Waffenstillstand in Gaza gefordert wird.

Die Erklärung wurde vom stellvertretenden Ständigen Vertreter der USA bei den Vereinten Nationen, Botschafter, abgegeben Robert Wood „Leider wurden fast alle unsere Angebote ignoriert. Und das Ergebnis dieses überstürzten Prozesses war ein instabiler Entscheidungsentwurf, der keinen Bezug zur Realität hatte und keinen spürbaren Fortschritt brachte. „Aus diesem Grund konnten wir es leider nicht unterstützen.“

In seiner Erklärung stellte Botschafter Robert Wood außerdem fest, dass die Sprache der „Verurteilung“ gegenüber der Hamas und den Ereignissen vom 7. Oktober im Entscheidungstext nicht verwendet worden sei und kritisierte die Waffenstillstandseinladung in der Entscheidung mit den Worten: „Das ist vielleicht das Unrealistischste.“ Diese Entscheidung beinhaltet eine Einladung zu einem bedingungslosen Waffenstillstand.“ Woods behauptete, ein Waffenstillstand in Gaza würde die Hamas wieder stärken.

Wählen

Laut DHA stimmten Russland, China, Frankreich, Japan, Albanien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Brasilien, Ecuador, Gabun, Ghana, die Schweiz, Malta und Mosambik für den Resolutionsentwurf mit „Ja“, während sich das Vereinigte Königreich und die USA der Stimme enthielten . Es wurde vom Sicherheitsrat der Vereinten Nationen abgelehnt und nicht angenommen.

Ständiger Palästina-Beobachter: Katastrophe

Ständiger Beobachter des Beobachterstaates Palästina Riad Mansour , bezeichnete die Nichtverabschiedung der Entscheidung als „Katastrophe“. Mansour sagte: „Das Leben von Millionen Palästinensern hängt an einem seidenen Faden, jedes von ihnen ist heilig und es lohnt sich, gerettet zu werden.“

Vielen Dank vom Ständigen Vertreter Israels bei den Vereinten Nationen in den USA

Gilad Erdan, Israels Ständiger Vertreter bei den Vereinten Nationen, gab nach dem Veto eine Erklärung ab und sagte: „Ich möchte den USA und Führer Biden dafür danken, dass sie heute an unserer Seite stehen und ihre Führungsstärke und Opferbereitschaft gezeigt haben.“

Frankreich fordert einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand

Ständiger Vertreter Frankreichs Nicolas de RiviereEr erklärte, dass der UN-Chef zu Recht Alarm wegen der humanitären Tragödie in Gaza geschlagen habe: „Deshalb hat Frankreich für diese Resolution gestimmt, und deshalb fordern wir einen sofortigen und dauerhaften humanitären Waffenstillstand.“

KLICK – Erdoğan: Der UN-Sicherheitsrat hat sich in ein Gremium zum Schutz Israels verwandelt

KLICK – Hakan Fidans Statement zum „UN-Veto“ in Washington: Die USA wurden in der Gaza-Frage allein gelassen

KLICK – Diplomatischer Schutzschild von Washington an Israel: Die Vereinigten Staaten haben im UN-Sicherheitsrat das alleinige Veto zum Waffenstillstandsgesetz in Gaza!