Stellungnahme zu den Vorwürfen der Beleidigung von Atatürk und Erdoğan in der Gemeinde Sur: Sie sind unbegründet!

Gemeinde Sur, nach der Urkunde der Wahlzeremonie, Führungskräfte der DEM-Partei in der Gemeinde Mustafa Kemal Atatürkund Präsident Recep Tayyip Erdoğan Er gab eine Erklärung ab, nachdem die Generalstaatsanwaltschaft von Diyarbakır eine Untersuchung mit der Begründung eingeleitet hatte, sie habe beleidigende Worte gesagt. In der Erklärung hieß es: „Die angeblich von unserer Parteileitung und unseren Co-Vorsitzenden gesagten Worte sind die Worte eines von uns unabhängigen Bürgers, und die an uns gerichteten Thesen sind unbegründet.“

Justizminister Yılmaz Tunç,Es wurde bekannt gegeben, dass die Generalstaatsanwaltschaft von Diyarbakır eine Untersuchung mit der Begründung eingeleitet hat, dass Führungskräfte der Demokratischen Partei während der Wahlzeremonie in der Gemeinde Sur beleidigende Bemerkungen gegenüber Mustafa Kemal Atatürk und Präsident Recep Tayyip Erdoğan gemacht hätten.

Innenminister Ali Yerlikayagab bekannt, dass die Person namens UG, die ihn beleidigt haben soll, in Gewahrsam genommen wurde.

KLICK – Vorwurf der Beleidigung von Atatürk und Erdoğan in der Gemeinde Sur; Innenminister Yerlikaya: Es wurde ein Inspektor für die Aussagen von Führungskräften der DEM-Partei ernannt

Die Gemeinde Sur gab eine Erklärung zu den Entwicklungen ab. In der schriftlichen Stellungnahme der Gemeinde hieß es, die gegen sie gerichteten Thesen seien unbegründet. In der Erklärung hieß es:

„Wir sind Zeugen eines Lynchversuchs durch Troll-Accounts in den sozialen Medien bezüglich der Bilder, die am Tag unserer Amtsübernahme in der Gemeinde Sur aufgenommen wurden, die allen Bürgern offen steht. Die angeblich von unserer Parteiverwaltung und unseren Co-Vorsitzenden gesprochenen Worte sind die Diskurs eines von uns unabhängigen Bürgers, und wie aus den Bildern hervorgeht: „Die gegen uns gerichteten Argumente sind unbegründet. Wir handeln in Übereinstimmung mit den erforderlichen Rechtsvorschriften hinsichtlich der Symbole und Fotos, die in den offiziellen Räumen angebracht werden sollten.“