Stellungnahme der HDP zu „Tanrikulu“: Wer die Wahrheit sagt, wird zu Feinden gemacht, es finden Lynchrituale statt

Die Demokratische Partei des Volkes (HDP) wurde von der Generalstaatsanwaltschaft Ankara gegen den CHP-Abgeordneten Diyarbakır wegen seiner Äußerungen gegen die türkischen Streitkräfte (TSK) festgenommen. Sezgin Tanrıkulu Er reagierte auf die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen ihn. Die HDP erklärte, dass gegen Tanrıkulu nicht nur Ermittlungen eingeleitet wurden, sondern dass er auch Opfer eines Lynchmordversuchs geworden sei: „Die AKP-MHP-Regierung, die Oppositionsparteien, die aus ihrer politischen Position heraus agieren, die Kreise, die sich von Profit und Krieg ernähren, wenden sich ab.“ jeden, der Feinden die Wahrheit sagt und Lynchrituale organisiert.“

Der Kontoauszug der HDP von Konto X lautet wie folgt:

„Die AKP-MHP-Regierung, die aus ihrer politischen Position heraus agierenden Oppositionsparteien, die auf Profit und Krieg ausgerichteten Kreise machen jeden, der die Wahrheit sagt, zu Feinden und organisieren Lynchrituale.“

Nach dem Journalisten Merdan Yanardağ wurde der CHP-Abgeordnete Sezgin Tanrıkulu zum Ziel dieses Lynchmobs.

Die in den 90er Jahren im Namen des Staates gegenüber den Kurden begangenen Fehler dauern bis heute an. Die AKP-MHP-Regierung und ihre „nationale und lokale Opposition“ schützen die Täter.

Wer zunächst die an Armeniern, Kurden, Aleviten und allen anderen begangenen Verbrechen leugnet und dann versucht, diejenigen zum Schweigen zu bringen, die sie zum Ausdruck bringen, kann die Wahrheit nicht verbergen.

Der leugnende, ablehnende und Massaker befürwortende Ansatz dieses Chors, dessen Aufgabe es ist, „die im Namen des Staates begangenen Verbrechen anzuklagen“, wenn es um Kurden geht, ist nicht neu. Wenn ein Kurde die Wahrheit sagt, ist er dem Zorn derjenigen ausgesetzt, die Feinde der Wahrheit sind, insbesondere seiner eigenen Partei. Die Geschichte hat diese Wahrheit zur Kenntnis genommen. Die Übeltäter und diejenigen, die sie beschützen, werden sich der Verantwortung nicht entziehen können.

„Wir werden weiterhin zur Wahrheit stehen und sie unter allen Umständen verteidigen.“

Sırrı Süreyya Lider: Der Pate ist unser Bruder

Stellvertretender Abgeordneter der Grünen Linken in Istanbul und stellvertretender Sprecher der Großen Türkischen Nationalversammlung Sırrı Süreyya ÖnderEr reagierte auch auf die gegen Tanrıkulu eingeleiteten Ermittlungen.

Auf seinem Twitter-Account schrieb Önder über Tanrıkulu: „Er kämpfte jahrelang für Gerechtigkeit. Er stand an der Seite der Unterdrückten. Er ist unser Bruder. #Sezgin Tanrıkulu ist nicht allein.“

Gegen Tanrıkulu wurde eine Untersuchung eingeleitet

Generalstaatsanwaltschaft von Ankara, Stellvertreter der CHP Diyarbakır nach seinen Aussagen gegen die türkischen Streitkräfte Sezgin Tanrıkuluein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Gegen Tanrıkulu von CHP, der sich in der Live-Übertragung, an der er teilnahm, gegen die türkischen Streitkräfte aussprach, wurde eine Untersuchung wegen „Beleidigung der türkischen Nation, des Staates der Republik Türkei, der Institutionen und Organe des Staates“ und „Beleidigung der türkischen Nation, des Staates der Republik Türkei, der Institutionen und Organe des Staates“ eingeleitet. Anstiftung oder Beleidigung der Öffentlichkeit zu Hass und Feindseligkeit“.

In der Erklärung der Generalstaatsanwaltschaft von Ankara wurde Folgendes festgestellt:

„Abgeordneter der Republikanischen Volkspartei Diyarbakır, Mustafa Sezgin Tanrıkulu, für seine telefonischen Kommentare zur Live-Übertragung der Sendung Özgür Tabir, die am 08.09.2023 auf dem Sender TV100 ausgestrahlt wurde, gemäß Artikel 301 des türkischen Strafgesetzbuchs Nr. 5237, „Türkische Nation, Republik Türkei“ „Eine Untersuchung wurde wegen der Verbrechen der ‚Beleidigung des Staates, der Institutionen und Organe des Staates‘ und der ‚Anstiftung oder Demütigung der Öffentlichkeit zu Hass und Feindseligkeit‘ eingeleitet, die im 216. Element geregelt sind des türkischen Strafgesetzbuches Nr. 5237.“

Was hat Sezgin Tanrıkulu gesagt?

Tanrıkulu verwendete in seiner Live-Übertragung auf TV100 per Telefon die folgenden Ausdrücke:

„Alles, was die türkischen Streitkräfte tun, ist nicht frei von Kritik. Wir als Parlamentarier stellen diese Dinge in Frage. Sind es nicht die türkischen Streitkräfte, die am 12. September einen Putsch durchgeführt haben? Ist das nicht die Armee, die einen Putschversuch durchgeführt hat?“ Putsch am 15. Juli und niedergebrannte Dörfer… Es gibt Fälle, die ich verfolge. Sind es nicht die türkischen Streitkräfte, die 15 Dorfbewohner aus dem Hubschrauber geworfen haben? Was durch die Entscheidung des EGMR bestätigt wurde… Wir gehen kritisch damit um . Wir stellen Fragen, wir fragen, ob es wahr ist oder nicht, wir stellen dies, um solche Zweifel an den türkischen Streitkräften auszuräumen. Wenn sie in 40 Jahren alles richtig gemacht hätten, wäre die Türkei nicht in dieser Situation. EMRK „Wer hat dort die Entscheidung getroffen, 15 Dorfbewohner? Er hat so viele Dörfer niedergebrannt? Es wurde einfach Roboski Uludere… Die Türkei ist an diesem Punkt angelangt, weil man nicht kritisch damit umgehen kann.“

Sezgin Tanrıkulu, dessen Worte auf der Tagesordnung standen, sagte in seiner Erklärung auf seinem X-Konto: „Nach meinen gestrigen Aussagen werde ich mich einzeln vor Gericht mit jedem auseinandersetzen, der über mich Aussagen gemacht/geschrieben hat, die über die harsche Kritik auf einigen digitalen Plattformen hinausgehen. Wenn der Tag kommt, kommen Sie bitte nicht mit Worten zu mir.“ wie „Es tut mir leid, ich habe etwas falsch gemacht, vergib mir“ usw.sagte.

Reaktion des Verteidigungsministeriums: Er versucht, unsere Armee zu verleumden

Auch das Verteidigungsministerium (MSB) reagierte auf Tanrıkulus Worte.

In der schriftlichen Erklärung des Verteidigungsministeriums heißt es: „Die heldenhaften türkischen Streitkräfte, die aus dem Herzen unserer edlen Nation stammen, kämpfen mit großer Hingabe und Opferbereitschaft gegen alle Terrororganisationen, um zum Frieden und zur Sicherheit unseres Landes beizutragen.“ Land, den Frieden und die Stabilität unserer Region, der Welt und der gesamten Menschheit. Alle Aktivitäten der türkischen Soldaten stehen im Einklang mit dem Völkerrecht. Auf der anderen Seite versuchen diejenigen, die nicht auf die unmenschlichen Angriffe terroristischer Organisationen reagieren können, unsere heldenhafte Armee zu verleumden, indem sie die verabscheuungswürdigen Lügen der terroristischen Organisation zu verschiedenen Themen übernehmen. Diejenigen, die diese Verleumdungen verbreiten und diejenigen, die daran beteiligt sind, sind: gelinde gesagt, rücksichtslos und fehlgeleitet.

Erste Stellungnahme von CHP zu Tanrıkulus TAF-Aussagen

Die erste Stellungnahme seiner Partei zu Tanrıkulus Worten kam vom CHP-Sprecher Faik Öztrak.

CHP-Sprecher Faik Öztrakgab eine Erklärung zu den Worten von Tanrıkulu, dem Diyarbakır-Abgeordneten seiner Partei, ab, der sagte: „Die türkischen Streitkräfte haben 15 Dorfbewohner aus einem Hubschrauber geworfen. Auch der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat dies bestätigt.“

Öztrak, der dazu eine Erklärung abgegeben hat

Erdogan: Er wird nicht ungestraft bleiben

Präsident und AKP-Vorsitzender Tayyip ErdoganAls er auf Tanrıkulus Äußerung gegen die türkischen Streitkräfte reagierte, sagte er: „Diese Beleidigung wird nicht ungestraft bleiben.“

Justizminister: Im Ermessen des Parlaments

Justizminister Yılmaz Tunç sagte über Tanrıkulu: „Der weitere Prozess liegt im Ermessen des Parlaments.“

Tunç beantwortete die Fragen von Journalisten nach der Eröffnungszeremonie der türkischen Justizakademie. Als er über Tanrıkulus Aussagen sprach, verwendete Tunç die folgenden Ausdrücke:

„Als Ergebnis dieser Untersuchung kennen Sie den Prozess. An diesem Punkt kommt insbesondere das Memorandum zu dieser Untersuchung auf die Tagesordnung der Großen Nationalversammlung der Türkei. Es wird im Verfassungsausschuss diskutiert. Es ist nicht möglich, das zu akzeptieren.“ Aussagen. Unglücklicherweise sind solche Dinge unserer Armee in der Vergangenheit angetan worden. Es steht niemandem zu, auf diese Art und Weise Vorwürfe zu machen. Es passt zu keinem unserer Bürger. Vor allem nicht zu jemandem, der den Titel eines Mitglieds der Armee trägt Hier muss auch seine eigene Partei reagieren. In diesem Sinne hat das notwendige Untersuchungsverfahren bereits begonnen. Dieses Untersuchungsverfahren wird der Großen Nationalversammlung der Türkei vorgelegt. „Im Verfahren nach der Übertragung liegt es natürlich im Ermessen.“ des Parlaments.“

KLICK – Ermittlungen gegen CHP-Mitglied Sezgin Tanrıkulu nach seinen Aussagen über die türkischen Streitkräfte

Erste Stellungnahme von CHP zu den TSK-Aussagen von Tanrıkulu: Es ist inakzeptabel, das Thema wird in unseren autorisierten Gremien besprochen.

KLICK – Reaktion von MSB auf Tanrıkulu von CHP: Er versucht, unsere Armee zu verleumden

KLICK – Tanrıkulu, dessen Untersuchung eingeleitet wurde, teilte die Entscheidungen mit, in denen die Türkei verurteilt wurde: Dies sind nicht meine Urteile, sondern Entscheidungen des EGMR

KLICK – Kılıçdaroğlu: TSK ist unser Augapfel

KLICK – Erdoğans Aussage zu Sezgin Tanrıkulu: Er wird nicht ungestraft bleiben