CHP-Mitglied Özel bekräftigt den Sputnik-Streik: Wir werden weder an ihre Telefone gehen noch unsere Pressemitteilungen verschicken.

Leiter des KWK-Clusters Özgür Özel, entlassen SputnikEr erklärte, dass sie den Streik fortsetzen werden, bis ihre Mitarbeiter wieder eingestellt sind.

Laut AA ist Özel der Abgeordnete seiner Partei Ensar Aytekin, Suat Özçağdaş, Ulaş KarasuUnd Burhanettin BulutEr besuchte die Büromitarbeiter von Sputnik in Ankara, wo die Türkische Journalistengewerkschaft (TGS) organisiert ist.

Özel erklärte, sie unterstütze den Streik von 24 Arbeitern, vier davon in Ankara und 20 in Istanbul, die bei Sputnik entlassen wurden, weil TGS die zugelassene Gewerkschaft sei, und sagte, dass der effektivste Weg die Entlassung dieser Arbeiter sei die für Gewerkschaften in der ganzen Türkei arbeiten, sobald diese vollständig organisiert sind. Er erklärte, dass dies ein großes Problem sei.

Özel betonte, dass die Forderungen der streikenden Journalisten sehr klar seien und erklärte, dass die CHP sie weiterhin unterstützen werde, bis diese Forderungen verwirklicht seien.

Özel von CHP fuhr wie folgt fort:

„Das machen wir seit Beginn des Streiks, aber wir kündigen es auch hier an. Wir werden Sputniks Telefonanrufe nicht beantworten, wir werden ihre Fragen nicht beantworten und wir werden ihnen keine eigenen Pressemitteilungen schicken. Wenn wir Schweigen Sie über diese Ungerechtigkeit, sowohl Sputnik wird dies fortsetzen und dieses schlechte Beispiel wird sich auf andere Orte ausbreiten. Deshalb sollten „Politiker keine Erklärung gegenüber Sputnik abgeben, der versucht, den Streik zu brechen, wir werden es nicht tun.“ Die Leute sollten nicht lesen oder Konsumieren Sie die Nachrichten, die sie machen. Das ist die größte Unterstützung. Wir werden unseren Teil dazu beitragen. Wir rufen die türkische Gesellschaft und alle, die unsere Worte schätzen, auf, diese Bemühungen zu unterstützen.“