Stellungnahme der DEVA zur „Kopftuchregulierung“: AKP kann Unterstützung finden, wenn sie den Verfassungsvorschlag vereinfacht

Stellvertretender Vorsitzender der DEVA-Partei und Stellvertreter von Mersin Mehmet Emin EkmenEr sagte, sie könnten den Kopftuchvorschlag unterstützen, den die AKP in der neuen Ära wieder auf die Tagesordnung bringen will, wenn er vereinfacht und auf einer realen Grundlage basieren würde.

Hürriyet-Schriftsteller Abdulkadir Selvi‘Nachdem er schrieb, dass durch die Verfassungsänderung, die auch die Kopftuchregelung beinhaltete, neue Allianzen zwischen Mitte-Rechts-Parteien geknüpft werden könnten, richteten sich alle Augen auf die DEVA-Partei, die Zukunftspartei, die Saadet-Partei, die Demokratische Partei und die Düzgün-Partei.

Altan Sancar aus DikenIm Gespräch mit sagte Ekmen, Mitglied der DEVA-Partei: „Die von Herrn Selvi verfassten Nachrichten sind völlige Annahmen. Bisher gab es zwischen den Parteien keine Diskussion über die Verfassungsänderung.“

Ekmen sagte: „Wir haben dieses Thema in unseren autorisierten Räten nicht diskutiert, weil es keinen Text gab. Es ist notwendig, zuerst den Text zu sehen. Der in der vorangegangenen Periode eingeführte Text wies Mängel in Bezug auf die Verfassungsfassung auf. Die Texte, die wir Verfassungen nennen, sind es.“ Der Text ist kurz und prägnant verfasst. Der eingeführte Text ist jedoch zwei Absätze lang „Wenn Sie einen Vorschlag vorschlagen und ihn von der richtigen Stelle aus konstruieren, kann er Unterstützung dafür finden“, sagte er.

KLICK – Selvi: Die Verfassungsänderung bezüglich des Kopftuchs wird den Kontakt zwischen Mitte-Rechts-Parteien und der AK-Partei ermöglichen