Humanitäre Krise in Afghanistan: „Wir können nichts tun, als Babys sterben zu sehen“

0 101

Seine Mutter Nigar nimmt ihren Sauerstoffschlauch heraus und legt einen Finger unter ihre Nasenlöcher, um zu fühlen, ob sie atmet.

Als er merkt, dass sein Sohn im Sterben liegt, fängt er an zu weinen.

In diesem Krankenhaus in Afghanistan arbeitet kein einziges Beatmungsgerät.

Da es für ihre kleinen Gesichter keine Masken gibt, halten Mütter ihren Babys selbst Sauerstoffschläuche an die Nase. Diese Damen versuchen, den Service zu ersetzen, der von ausgebildeten medizinischen Fachkräften oder medizinischen Geräten erbracht werden sollte.

Nach Angaben des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) sterben in Afghanistan jeden Tag 167 Kinder an behandelbaren Krankheiten.

Dies ist sowohl eine überraschende Zahl als auch eine Eins-zu-Eins-Vermutung.

Wenn man die Kinderstation des Krankenhauses in der Provinz Gor im Westen des Landes betritt, fragt man sich, wie wahr diese Behauptung sein kann.

Die Zimmer sind voller kranker Kinder. In jedem Bett liegen mindestens zwei Kinder, und viele haben ihre kleinen Körper durch eine Lungenentzündung erschöpft.

Nur zwei Krankenschwestern arbeiten in dem Dienst mit insgesamt 60 Kindern.

In einem der Räume sehen wir mindestens zwei Dutzend Babys, deren Zustand ziemlich wichtig ist.

Diese Kinder sollten immer auf der Intensivstation überwacht werden, aber das ist in diesem Krankenhaus unmöglich.

Doch für die fast eine Million Menschen, die in der Provinz Gor leben, bleibt diese Einrichtung das am besten ausgestattete öffentliche Krankenhaus, auf das sie zugreifen können.


Mütter im Krankenhaus

Die Gesundheitsdienste in Afghanistan waren nie auf einem ausreichenden Niveau. Nach der Machtergreifung der Taliban im August 2021 wurde jedoch auch die Auslandshilfe für Gesundheitsdienste eingefroren.

In den letzten 20 Monaten haben wir Krankenhäuser und örtliche Kliniken im ganzen Land besucht und die Verwüstung des Gesundheitssystems miterlebt.

Mit dem jüngsten Verbot der Taliban für Frauen, in NGOs zu arbeiten, ist die Arbeit humanitärer Organisationen viel schwieriger geworden, und mehr Babys sind aufgrund dieser Entscheidung vom Tod bedroht.

„Welchen dieser Kinder sollten wir Priorität einräumen?“

Die Sanitäter des Gor-Krankenhauses taten ihr Bestes, um Tayabullah wieder zum Leben zu erwecken.

Doktor Ahmad Samadi kam mit Spuren von Müdigkeit und Anspannung im Gesicht zum Eingriff. Er legte ein Stethoskop auf Tayabullahs Brust und hörte einen schwachen Herzschlag.

In diesem Moment kam Schwester Edima Sultani mit der Sauerstoffpumpe hereingerannt. Er führte das Rohr vorsichtig in Tayabullahs Mund ein und begann, Luft hineinzublasen.

Doktor Samadi begann mit seinen Daumen mit der Wiederbelebung der winzigen Brust des Jungen.

Tayabullahs Großvater, Ghawsaddin, beobachtete diese Intervention mit traurigen Augen. Er erklärte, dass sie seinen Enkel wegen einer Lungenentzündung und Unterernährung ins Krankenhaus bringen mussten.

„Es hat acht Stunden auf kaputten Straßen gedauert, um ihn aus unserem Dorf hierher zu bringen“, sagte Ghawsaddin.

Die Familie, in der trockenes Brot das Grundnahrungsmittel ist, ging von Tür zu Tür, um Geld für die Krankenhausreise zu bekommen.

Der Versuch, Tayabullah wieder zum Leben zu erwecken, dauerte eine halbe Stunde.

Schwester Sultani wandte sich dann an Nigar und sagte, dass Tayabullah gestorben sei.

Nigars Schluchzen durchbrach die plötzliche Stille, die den Raum in dieser ersten Stunde umgab.

Das Baby wurde dann in eine Decke gewickelt seinem Großvater Ghawsaddin übergeben. Seine Familie brachte ihn einfach zu sich nach Hause.

In Anbetracht seiner bestehenden Krankheiten hätte Tayabullah am Leben sein müssen.

Schwester Sultani, die häufig in 24-Stunden-Schichten arbeitet, sagt:

„Wir haben keine medizinische Ausrüstung und es fehlt vor allem an ausgebildeten weiblichen Arbeitskräften. Welche sollten wir priorisieren, wenn es so viele Kinder in ernstem Zustand gibt? Wir können nichts tun, als Babys sterben zu sehen.“


Es gibt kein für Babys geeignetes Sauerstoffgerät

Nur wenige Minuten später wird ein anderes Kind im Nebenzimmer mit einer Sauerstoffmaske im Gesicht und Atembeschwerden eingegriffen.

Der zweijährige Gülbadan wurde mit einem Herzleiden geboren. Er wurde vor sechs Monaten in diesem Krankenhaus diagnostiziert.

Ärzte sagen, dass Gülbadan mit einer Operation behandelt werden kann, aber das Krankenhaus ist nicht einmal dafür ausgestattet, diese Routineoperationen durchzuführen.

Außerdem gibt es keine Medikamente, die das kleine Kind braucht.

Gulbadans Großmutter Afwa Gul hält ihre Arme fest, um zu verhindern, dass sich das kleine Mädchen demaskiert:

„Wir haben uns Geld geliehen, um ihn nach Kabul zu bringen, aber wir konnten uns die Operation nicht leisten, also mussten wir ihn hierher zurückbringen.“

Sie beantragten bei einer NGO finanzielle Unterstützung. Ihre Informationen wurden aufgezeichnet, aber seitdem hat es keine Antwort gegeben.

Gulbadans Vater Nevroze streichelt ihre Stirn, um ihre Tochter zu trösten, die bei jedem Atemzug das Gesicht verzieht:

„Ich bin Arbeiter. Ich habe kein festes Einkommen. Wenn ich Geld hätte, hätte meine Tochter nicht so viel gelitten. Ich kann mir im Moment nicht einmal eine Tasse Tee leisten.“

Ich frage Dr. Samadi, wie viel Sauerstoff Gulbadan braucht, er sagt: „Zwei Liter pro Minute“ und fährt fort: „Wenn diese Röhre leer ist und wir keine andere finden, wird er sterben.“

Als wir später zurückkehrten, um Gulbadan zu inspizieren, wurde uns gesagt, dass dies die Art von Motamot sei.

Die Sauerstoffflasche war erschöpft und das kleine Mädchen starb daran.


Eines der Krankenzimmer

Die Anlage im Krankenhaus kann nicht genug Sauerstoff produzieren, da hier nur nachts Strom geliefert werden kann.

Innerhalb weniger Stunden starben zwei Kinder an heilbaren Krankheiten.

Für Doktor Samadi und seine Kollegen ist dies eine niederschmetternde und doch vertraute Erfahrung:

„Ich fühle Müdigkeit und Angst. Wir verlieren jeden Tag ein oder zwei von Gors geliebten Söhnen. Wir haben uns jetzt fast daran gewöhnt.“

Als wir durch die Räume gingen, sahen wir viele Kinder in ähnlicher Angst.

Der einjährige Sajad, bei dem Lungenentzündung und Meningitis diagnostiziert wurden, hat einen keuchenden Atem.

Irfan liegt neben ihm im Bett. Als ihr das Atmen schwer fällt, bekommt ihre Mutter Ziarah einen weiteren Sauerstoffschlauch, den sie in der Nähe ihrer Nase halten soll.

Sie hält beide Pfeifen so fest sie kann und wischt sich mit dem Oberarm Tränen über die Wangen.

Kinder können nicht in mehr als ein Krankenhaus gebracht werden, und einige von ihnen können zurückgebracht werden, selbst wenn sie ins Krankenhaus gebracht werden.

Schwester Sultani erklärt: „Vor zehn Tagen wurde ein Kind in einem sehr kritischen Zustand hierher gebracht.“

„Wir haben ihm eine Spritze gegeben, aber wir hatten nicht die notwendigen Medikamente für die Behandlung. Dann beschloss sein Vater, ihn zu sich nach Hause zu bringen. Er sagte zu mir: ‚Wenn er sterben muss, lass ihn im Haus sterben‘“

Was wir in Gor gesehen haben, wirft auch wichtige Fragen darüber auf, wie Afghanistans Gesundheitsdienste so schnell zusammengebrochen sind, wonach die internationale Gemeinschaft über fast 20 Jahre bis 2021 Milliarden von Dollar geschüttet hat.

Wenn ein städtisches Krankenhaus kein einziges Beatmungsgerät für Patienten hatte, wofür wurde dieses Geld ausgegeben?


Grabstätte in Gor

Aufgrund der derzeit verhängten Sanktionen wird versucht, internationale Ressourcen über humanitäre Hilfsorganisationen in das System einzuschleusen, ohne auf die Konten der Taliban-Regierung zu gelangen.

Wie in Gor werden diese Mittel verwendet, um die Krankenhäuser am Laufen zu halten, die Gehälter des Gesundheitspersonals zu bezahlen und die Kosten für Medikamente zu decken.

Dieses ohnehin schon sehr ineffiziente System könnte ebenfalls gefährdet sein.

Hilfsorganisationen warnen davor, dass die allgemeinen Beschränkungen der Taliban für Frauen, einschließlich des Verbots afghanischer Frauen, für NGOs zu arbeiten, Spender vertreiben.

Bisher wurden nur 5 Prozent der humanitären UN-Aufrufe für Afghanistan finanziert.

Wir steigen zum Friedhof auf einem der Gipfel in der Nähe des Gor-Krankenhauses.

Hier werden keine Aufzeichnungen geführt.

Es ist nicht möglich zu wissen, wem die Gräber gehören, aber es ist sehr einfach, die Gräber von Erwachsenen von kleinen zu unterscheiden.

Nach allem, was wir gesehen haben, ist mindestens die Hälfte der neuen Begräbnisstätten für Kinder.

Ein Mann, der in einer nahe gelegenen Residenz lebt, erzählt uns auch, dass es sich bei vielen der jüngsten Bestattungen um Kinder handelte.

Es gibt vielleicht keine Möglichkeit festzustellen, wie viele Kinder gestorben sind, aber die Beweise für das Ausmaß der Krise sind überall offensichtlich.

 

 

 

 

T24

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.