5 Jahre vergingen so in der Großen Nationalversammlung: 8 AKP-Abgeordnete sprachen in der Generalversammlung außer dem Eid nicht.

Die Abgeordneten der 27. Periode der TGNA haben ihre fünfjährige Missionsperiode beendet und neue Abgeordnete werden bei den Wahlen am 14. Mai bestimmt. Es stellte sich heraus, dass 8 Abgeordnete 5 Jahre lang überhaupt nicht in der Generalversammlung der Großen Nationalversammlung der Türkei gesprochen haben und alle AKP-Mitglieder waren. 11 AKP-Abgeordnete hingegen nutzten das Podium, auf das sie bei ihrer Wahl für Ant İçme gekommen waren, danach nur noch ein einziges Mal. Ein Abgeordneter der Yeterli-Partei und zwei Abgeordnete der MHP betraten nur einmal das Podium, abgesehen vom Eid, und sprachen vor der Generalversammlung.

Laut der von der Nachrichtenagentur ANKA durchgeführten Studie über diejenigen, die den Vorsitzenden des Generalrats im Parlament der 27. Periode, das bei den Wahlen vom 18. Juni 2018 gebildet wurde, nie benutzt haben; 5 Jahre lang betraten 8 Abgeordnete nie das Podium und sprachen außer dem Eid nicht. Alle diese Abgeordneten waren AKP-Mitglieder. 11 AKP-Abgeordnete sprachen nach der Eideszeremonie nur einmal in der Generalversammlung. Ein Abgeordneter der L-Partei und zwei Abgeordnete der MHP betraten nur einmal das Podium, abgesehen vom Eid, und sprachen vor der Generalversammlung.

Wer waren die 8 Abgeordneten, die nicht gesprochen haben?

16 von 19 AKP-Abgeordneten, die sich nicht oder einmal nicht zu Wort gemeldet haben, sind in der neuen Periode nicht als Parlamentskandidaten angetreten oder wurden nicht erneut nominiert. Yıldırım Tuğrul Türkeş, Erkan Kandemir und Murat Baybatur fanden sich erneut in der Mitte der Nominierten wieder. Die AKP-Abgeordneten, die bis auf die Eideszeremonie nichts gesagt haben, lauten wie folgt:

„AKP-Generalsekretär und Stellvertreter von Ankara Fatih Sahin,Stellvertretender Generalführer der AKP und Stellvertreter von Kayseri Mehmet Ozhaseki, Abgeordneter von Ankara Ali Ihsan Arslan,Abgeordneter von Ankara Frieden Aydin,Abgeordneter von Ankara Yildirim Tugrul Türkeş, Stellvertreter von Eskişehir Harun Karakan, stellvertretender Istanbuler Aziz Babushcu, Aksaray Stellvertreter I lknur İnceöz

Die Liste der AKP-Abgeordneten, die mit Ausnahme des Eids nur einmal auf dem Podium bei der Generalversammlung für 5 Jahre in der Großen Nationalversammlung der Türkei gesprochen haben, lautet wie folgt:

-Stellvertretender Generalführer der AKP und Stellvertreter von Sakarya Ali İhsan Yavuz. Yavuz, der der erste Unterzeichner des Gesetzentwurfs war, hielt seine letzte Rede im Jahr 2022.

-Stellvertretender Generalführer der AKP und stellvertretender Istanbuler Erkan Kandemir: Kandemir, der 2021 seine Rede vor dem Generalrat als Erstunterzeichner der Çamlıca Masjid und der Taksim-Moschee hielt, hat keinen Gesetzesvorschlag.

-Stellvertretender Generalführer der AKP und Stellvertreter von İzmir Hamza Dağ: Er sprach auf den Sitzungen des Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Anwaltschaft und bestimmte Gesetze im Jahr 2020.

-AKP Gaziantep Stellvertretender Ahmet Uzer: Er sprach 2018 nur einmal, abgesehen von Ant İçme. Es gibt keinen Gesetzentwurf, in dem Uzer der erste Unterzeichner ist.

-AKP Hakkari Deputy Husret Dinç: Als er einmal im Jahr 2020 auf der Generalversammlung sprach; Es gibt keine Gesetzesvorlage, in der er der erste Unterzeichner ist.

-AKP-Istanbul-Abgeordneter Alev Dedegil: Es gibt keinen Gesetzesvorschlag, bei dem Dedegil der erste Unterzeichner ist.

-AKP-Manisa-Abgeordneter Murat Baybatur: Baybatur, der der erste Unterzeichner des Gesetzes war, hielt seine letzte Rede im Jahr 2021.

-AKP Sakarya-Abgeordneter Kenan Sofuoğlu: Abgesehen von dem Eid hat Sofuoğlu, der 2018 seine einzige Rede hielt, keinen Gesetzesvorschlag, bei dem er der erste Unterzeichner ist.

-AKP Şanlıurfa Abgeordneter İbrahim Halil Yıldız: Der erste Unterzeichner, Yıldız, der keinen Gesetzentwurf hatte, sprach 2018 einmal auf der Generalversammlung. Yıldız, dessen Name in dem Mordfall erwähnt wurde, in dem festgestellt wurde, dass drei Mitglieder der Familie Şenyaşar aufgrund seines Schutzes und des Angriffs seiner Verwandten ums Leben kamen, wurde nicht erneut zum Parlamentskandidaten ernannt.

-AKP Şırnak Stellvertretender Rizgin Birlik: Die Union, deren erster Unterzeichner keinen Gesetzesvorschlag hat, hielt ihre letzte Rede auf der Generalversammlung im Jahr 2020.

-AKP Uşak-Abgeordneter Mehmet Altay: Altay, der 2022 seine letzte Rede in der Generalversammlung hielt, hat keinen Gesetzesvorschlag, bei dem er der erste Unterzeichner ist.“

1 Abgeordneter der Iyi-Partei und 2 Abgeordnete der MHP standen einmal auf dem Podium, abgesehen vom Eid.

-Stellvertreter der Iyi-Partei Istanbul Ahmet Celik , sprach am 27. Februar 2020 bis auf die Vereidigungszeremonie beim Generalrat der Großen Nationalversammlung der Türkei zum Cluster Proposal der CHP. Es gibt keinen Gesetzesvorschlag, bei dem Çelik der erste Unterzeichner ist.

– Der Generalsekretär von MHP und der Stellvertreter von Bursa, İsmet Büyükataman, betraten das Podium, um am 7. Juli 2018 den Eid zu leisten. 4 Jahre nach seinem Eid betrat Büyükataman zum zweiten Mal das Podium, um am Jahrestag der Unterzeichnung des Amasya-Rundschreibens eine Off-Topic-Rede zu halten. Es gibt keinen Gesetzesvorschlag oder Forschungsvorschlag, dessen Erstunterzeichner Büyükataman ist.

-Der stellvertretende MHP-Generalleiter und der stellvertretende Istanbuler Semih Yalçın hielten wie Büyükataman eine Rede zum 100. Jahrestag der Großen Türkischen Nationalversammlung und zum Wert der Nationalen Souveränität und des Kindertages. Yalçın ist der erste Unterzeichner, weder ein Gesetzesentwurf noch ein Forschungsvorschlag.

Wie oft standen die Führenden auf dem Podium?

Die Leistungen der Leiter oder Clusterleiter im Generalrat der Großen Nationalversammlung der Türkei waren wie folgt:

– Kemal Kılıçdaroğlu, der Präsidentschaftskandidat der Nation’s Alliance und CHP-Generalführer, hielt 10 Mal eine Rede vor dem Generalrat der Großen Nationalversammlung der Türkei, abgesehen von der Eideszeremonie. Kılıçdaroğlu reichte als erster Unterzeichner im Parlament 6 Gesetzentwürfe ein. Zu den von Kılıçdaroğlu gegebenen Wahlversprechen gehören „Gesetzesvorschlag zu politischer Unmoral und politischer Ethik“, „Gesetzesvorschlag zum Katastrophenmanagement in der Türkei“, „Gesetzesvorschlag, Frauen keinem willkürlichen Zwang zu unterwerfen, außer zum Ankleiden und Ankleiden im Rahmen der Ausübung ihres Berufs „. Angebote sind enthalten.

-MHP General Leader Devlet Bahçeli sprach nur bei der Eidzeremonie in der Generalversammlung in der 27. Periode der Großen Nationalversammlung der Türkei. Er legte zwei Gesetzesvorschläge vor, von denen Bahçeli der erste Unterzeichner war.

– AKP-Clusterleiterin İsmet Yılmaz kam am 17. November 2021 zur Mission des Clustervorsitzes. Yılmaz hat seitdem nur dreimal in der Generalversammlung gesprochen. Es gibt zwei Gesetzesvorschläge, von denen Yılmaz der erste Unterzeichner ist.

Der Ko-Generalvorsitzende der HDP, Mithat Sancar, wurde am 23. Februar 2020 zum Ko-Vorsitzenden gewählt. Seitdem hat Sancar einmal auf der Generalversammlung gesprochen, während HDP-Vizegeneralvorsitzender Pervin Buldan sieben Mal eine Rede gehalten hat.

-GOOD Party Cluster Leader İsmail Tatlıoğlu kam am 1. Oktober 2020 zur Clusterpräsidentschaftsmission. Tatlıoğlu stand seitdem 37 Mal auf dem Podium der Generaldelegation und hielt eine Rede. Es gibt 3 Gesetzesvorschläge, von denen Tatlıoğlu der erste Unterzeichner ist.

Mustafa Destici, Generalvorsitzender der Partei der Großen Union und Abgeordneter von Ankara, sprach insgesamt 52 Mal, darunter Spott und Reden, die nicht auf der Tagesordnung standen. Destici hat insgesamt 12 Gesetzesvorschläge, von denen er der erste Unterzeichner ist, darunter der „Entwurf eines Gesetzentwurfs zur Änderung des Bebauungsgesetzes“, der den Erlass einer Bebauungsamnestie in der Mitte vorsieht. Aus Sicht der Gesetzgebung; Die Generalführer der in der Großen Nationalversammlung der Türkei vertretenen politischen Parteien, die Abgeordnete sind, und die Abgeordneten, die in den höheren Verwaltungsorganen ihrer Parteien tätig sind, müssen nicht an der TGNA teilnehmen. Parteifunktionäre nutzten das Podium, mit Ausnahme von zwei Personen, die nie bei der AKP gesprochen haben. Parteifunktionäre nutzten häufig das Podium, wie in der CHP und der GÜZEL-Partei.