Offener Brief von Selahattin Demirtaş an Meral Akşener: Planen Sie, uns erneut an den „Terrorismusschalter“ zu verweisen?

Ehemaliger Ko-Vorsitzender der HDP, der seit 6 Jahren inhaftiert ist Selahattin demirtaş,Vorsitzender der Guten Partei Meral Aksener‘ In dem Schreiben, das er mit der „HDP-Wähleridentität“ schrieb, sagte er: „Auf welche Weise die HDP-Regierung, der ich sehr vertraue, entscheiden wird, wird meine Stimme natürlich in die gleiche Richtung gehen. Wollen Sie meine Stimme als? ein HDP-Wähler? Mit meiner Stimme, der stellvertretende Vorsitz und das Ministerium, wie wollen Sie mich davon überzeugen, dass Sie auf Ihren Plätzen Platz nehmen?“ fragte.

Gute Parteivorsitzende Meral Akşener über HaberTürk Fatih Altayli‘In seiner Erklärung der 13. Präsidentschaftskandidat der Nation Alliance Kemal Kilicdaroglu‘ Zur Möglichkeit eines Treffens mit der HDP sagte er: „Die CHP kann sich mit der HDP treffen. Nach den Worten von Akşener schickte Selahattin Demirtaş einen offenen Brief an den Vorsitzenden der zuständigen Partei.

Demirtaş: „Wenn Sie an die Macht kommen und die Forderungen der HDP nicht an Ihren Tisch kommen, welchen Tisch empfehlen Sie uns dann? fragte.

Demirtaş verwendete den Satz: „Sowohl die HDP als auch die HDP-Wähler werden niemals einen Ansatz von einem überheblichen, imposanten und dominanten Standpunkt akzeptieren, außer wenn eine Verhandlung auf Schulterhöhe in der Mitte der Gleichberechtigung stattfindet.“

KLICK – Akşener: Die CHP kann sich mit der HDP treffen, kann sie aber nicht an den Tisch bringen, es ist nicht möglich, der HDP zu dienen

Der Brief von Demirtaş lautet wie folgt:

„Herr Meral Aksener,

Generalführer der IYI-Partei,

Sehr geehrter General Leader, ich schreibe diesen Brief mit meiner HDP-Wähleridentität. Zusammen mit dem Präsidentschaftskandidaten der Nation Alliance, Herrn Kemal Kılıçdaroğlu, haben Sie als Generalführer der Parteien in der Nation Alliance und als Führer zweier Gemeinden eine wichtige Aufgabe in einer historischen Periode übernommen.

Zunächst einmal wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Soweit ich sehen kann, wollen Herr Kılıçdaroğlu und die allgemeinen Vorsitzenden anderer Parteien als Ihrer alle Wähler, einschließlich der HDP-Wähler, in der Hoffnung auf eine demokratische Transformation zusammenbringen.

Wenn Sie sagen: „Nein, wir wollen auch die Stimme und Verstärkung der HDP-Wähler, aber wir sind dagegen, die HDP als institutionellen Gesprächspartner zu nehmen“, dann sollte ich schnell sagen, dass ich der HDP ebenso wie den Wählern anderer Parteien gegeben habe die Pflicht und Verantwortung, meine politischen Rechte zu verteidigen.

Also, egal für welche Richtung sich die HDP-Regierung entscheidet, der ich sehr vertraue, meine Stimme wird natürlich auf derselben Seite liegen.

Unsere Partei HDP hat, ebenso wie die motamotte UYGUN-Partei, ihre Legitimation aus dem Volk. Außerdem zeigte die Öffentlichkeit mehr Interesse an der HDP als an Ihrer Partei, was die HDP zur dritten Partei in der Türkei machte. Sie sitzen Seite an Seite mit der HDP in den Bänken des Parlaments und in den Ausschüssen an einem Tisch. Sie wissen vielleicht auch von unserer Anwesenheit in der Versammlung, da der Abgeordnete der HDP, Herr Nimetullah Erdoğmuş, von Zeit zu Zeit unsere Versammlung leitet.

Sehr geehrter Generalleiter,

Während die Mehrheit der Gesellschaft vor dieser historischen Wahl mit den Parolen „Gemeinsam gewinnen“ Hoffnung zu wecken versuchte, halte ich einige Ihrer Äußerungen und Zugänge gegenüber unserer Partei HDP für nicht geeignet.

Als HDP-Wähler sehe ich großen Nutzen darin, einige Punkte zu klären, um Sie besser zu verstehen.

Als Modul der Nation Alliance haben Sie selbst mit den Parteien Ihres Bündnisses erbittert verhandelt. Warum ist Verhandlungspolitik, die Ihr gutes Recht ist, kein Recht der HDP?

Ich bin sicher, Sie sehen die HDP-Wähler nicht als willenslose Bürger zweiter Klasse. Wie kann in diesem Fall die Verhandlung der HDP mit dem Präsidentschaftskandidaten, den sie wählen wird, schaden?

Darüber hinaus sind die Verhandlungskapitel, wie die HDP wiederholt angekündigt hat, das von der HDP im September 2021 angekündigte 11-Punkte-Einstellungsdokument, nicht so sehr eine verdeckte Sache.

Wenn die HDP auf dieser Grundlage entscheidet, wird höchstwahrscheinlich Herr Kılıçdaroğlu Präsident und Sie Vizepräsident. Außerdem wird Ihre Partei mehrere Ministerien übernehmen.

Herr General Leader, in diesem Fall muss ich ganz unverblümt fragen:

1- Du willst meine Stimme als HDP-Wähler? Wie wollen Sie mich überzeugen, wenn man bedenkt, dass Sie mit meiner Stimme auf den Plätzen des Vizepräsidiums und des Ministeriums sitzen werden? In der Mitte möchte ich Sie daran erinnern, dass Sie nicht „ich will nicht“ für die HDP-Stimmen gesagt haben, die den Kommunalvorsitzenden des Nation Alliance den Sieg bei den Kommunalwahlen ermöglicht haben.

2- Obwohl die HDP kein Ministerium wollte, haben einige Ihrer Freunde uns HDP-Wähler verletzt und ausgegrenzt, indem sie sagten: „Wir werden der HDP kein Ministerium geben“. Wenn diese Freunde von Ihnen mit den Stimmen der HDP-Wähler für die Ministersitze kandidieren, müssen Sie uns dann nicht überzeugen?

3. Trotz der Erklärung der HDP, dass sie außer den demokratischen Elementen keine Forderungen gestellt habe, sagten Sie: „Die CHP kann einen Dialog mit der HDP aufnehmen, aber es dürfen keine Zugeständnisse gemacht und ihre Forderungen nicht an diesen Tisch gebracht werden.“ Sehen Sie Demokratisierungsforderungen als Zugeständnisse?

Wenn Sie an die Macht kommen und die Forderungen der HDP nicht an Ihren Tisch kommen, welchen Tisch empfehlen Sie uns? Beabsichtigen Sie, uns, wie seit fünfzig Jahren praktiziert, zurück zum „Terrorismus-Einsatztisch“ zu führen?

4- Sowohl die HDP als auch die HDP-Wähler werden niemals einen Ansatz von einem überheblichen, imposanten und souveränen Standpunkt akzeptieren, außer bei einer Verhandlung, die auf Schulterhöhe geführt wird.

Wir wenden keine andere Methode an als die Lösung unserer Probleme auf dem Gebiet der demokratischen Politik, friedlich, durch moderne Gespräche. Gibt es eine andere Methode, die Sie empfehlen?

Sehr geehrter Generalleiter,

Wie alle Wähler leben DÜZGÜN- und HDP-Wähler Seite an Seite auf der Straße und werden im Feuer gebraten. Während es kein Problem ist, in der Mitte der Wählerschaft zu stehen, glaube ich, dass politische Führer auch der Gesellschaft würdig sein sollten.

Unabhängig von unseren Bedingungen und Entscheidungen müssen wir eine Türkei schaffen, die in einem gleichberechtigten, freien und wohlhabenden Umfeld lebt. Ich glaube, dass auch Sie dazu beitragen werden, ich wünsche Ihnen noch einmal viel Glück und Erfolg.

Peyva dawî, birêz Akşener bila tu zanibe ku em Kurd in. Em gelê Kurd xwedî nasname, ziman, cand, hûner û dîrok in. Em di dose xwe de jî mafdarin. Bila qet neyê ji bir kirin!

Jagd. Selahattin demirtaş

Edirne-Gefängnis“