Stellungnahme der TBB zum Gerichtsverfahren von Fincancı: Nach aktuellem Stand werden die Fallunterlagen den Istanbuler Gerichten vorgelegt

Türkischer Ärzteverband, inhaftierter TTB-Führer Sebnem Korur FincanciEr teilte eine Informationsnotiz über den Rechtsstreit mit.

In einer schriftlichen Erklärung von TTB, „Der Leiter des Zentralkomitees der Türkischen Ärztekammer, Dr. Nach der rechtswidrigen Festnahme von Şebnem Korur Fincancı am 26. Oktober 2022 wurde sie am 27. Oktober 2022 vom 3. Friedensstrafgericht in Ankara festgenommen. Am 3. November 2022 legten 582 Anwälte beim diensthabenden Strafgericht erster Instanz Berufung gegen die Haftentscheidung ein, aber leider wies das 49. Strafgericht erster Instanz in Ankara den Einspruch mit der Begründung zurück, dass die Maßnahme verhältnismäßig sei. In der Begründung der Weigerung wurde weder auf den erhobenen Rechtseinwand eingegangen, noch wurden die diese Inhaftierung rechtfertigenden allgemeinen Verhältnisse erläutert.es wurde gesagt.

Die folgenden Begriffe wurden in die Erklärung aufgenommen:

Am 10.11.2022 wurde von der ermittelnden Staatsanwaltschaft Dr. Das Überweisungsschreiben, das mit dem Antrag auf Verhaftung von Şebnem Korur Fincancı an das Strafgericht des Friedens geschickt wurde, wurde wiederholt und in eine „Anklageschrift“ umgewandelt. Der Straftatvorwurf lautet „Propaganda für eine terroristische Vereinigung“, was im 7/2-Element des Gesetzes zur Bekämpfung des Terrorismus geregelt ist. Serviert mit „Live-Übertragungen“ und Dr. Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass das Thema „Aus dem Haus kommende Materialien“, das geschaffen wurde, um eine negative öffentliche Wahrnehmung von Şebnem Korur Fincancı zu schaffen und die Justizbehörden zu beeinflussen und Druck auf sie auszuüben, nicht zutreffend war und nicht angenommen wurde Platz im Zusammenhang mit ihrer Verhaftung. Wir weisen darauf hin, dass aufgrund dieser Verzerrungen der Rechtsweg gesondert geführt wird.

Das 4. Hohe Strafgericht von Ankara, das die Anklage zuerst akzeptierte, beschloss, die Dokumente ohne Genehmigung an die Istanbuler Gerichte zu senden, aus denen der Ort hervorgeht, an dem der mutmaßliche Fehler begangen wurde, und die Wohnadresse. Aus heutiger Sicht wird das Falldokument den Istanbuler Gerichten vorgelegt, und nach der Entscheidung, welches Gericht den Fall verhandeln wird, wird die Entscheidung dieses Gerichts über die „Behörde“ abgewartet. Wenn das Istanbul Heavy Penal Court entscheidet, dass es das zuständige Gericht ist, wird der Fall in Istanbul verhandelt.

Zentralvorstand der Türkischen Ärztekammer und Anwaltskanzlei der Türkischen Ärztekammer, Dr. Şebnem Korur ergreift alle notwendigen rechtlichen Initiativen und verfolgt den Prozess, um die Ungerechtigkeit, die durch jeden Tag entsteht, an dem Fincancı zur Freiheit verurteilt wird, so schnell wie möglich zu beseitigen.“