Diyanet veröffentlichte den Text der Freitagspredigt: Die Republik und Atatürk wurden nicht mehr erwähnt

0 154

In der vom Kultuspräsidium vorbereiteten Freitagspredigt, die am 28. Oktober nach dem Tag der Republik in allen der Diyanet angeschlossenen Moscheen verlesen wird, werden die Republik und der Gründer der Republik vorgestellt. Mustafa Kemal Atatürk nicht erwähnt. In der Predigt „Vergessen wir nicht, dass eine gesunde, starke und friedliche Gesellschaft nur mit einer Familie möglich ist, die von einem Mann und einer Frau durch legale Ehe gegründet wurde.“es wurde gesagt.

Das Präsidium für religiöse Angelegenheiten hat die Freitagspredigt veröffentlicht, die morgen in den Moscheen gelesen wird. Die Republik und ihr Gründer, Mustafa Kemal Atatürk, wurden nicht in die Khutbah aufgenommen, die am Tag vor dem Tag der Republik am 29. Oktober von allen Diyanet gelesen werden sollte.

Die von der Generaldirektion für religiöse Dienste des Präsidiums für religiöse Angelegenheiten vorbereitete Predigt lautet wie folgt:

„Unser allmächtiger Herr hat uns als Mann und Frau erschaffen“

„Verehrte Muslime; Unser großer Herr hat uns als Mann und Frau erschaffen. Dann hat er uns gegeben, eine Familie zu sein, damit unsere Seelen Frieden finden können und unsere Herzen Frieden erlangen können. Die Familie ist ein einzigartiger Segen, der vom allmächtigen Gott verliehen wird. Es ist der wertvollste Schatz, den wir im Leben haben können. Die Familie ist die älteste Institution, die den Fortbestand einer reinen Generation und den Aufbau einer religiösen Gesellschaft gewährleistet. Es ist die wertvollste Schule, in der unser Glaube, Charakter und Lebensstil geformt werden. Die Familie ist ein Umfeld der Liebe, des Friedens und des Vertrauens, das durch Allahs Barmherzigkeit geschützt ist und das die Kinder, die er schenkt, entwickelt und erfreut.

Liebe Gläubige; Eine Familie zu sein ist eine Ehe zwischen einem Mann und einer Frau durch gesetzliche Ehe. Zwei Leben sind eins, zwei Herzen sind eine Seele. Eine Familie zu sein bedeutet, bedeckend, schützend und harmonisch wie ein Kleid zu sein, indem man sich von ganzem Herzen an den Vers unseres glorreichen Herrn hält: „Deine Ehepartner sind ein Kleid für dich, und du bist ein Kleid für deine Ehepartner“. Der Schutz der Familie ist so wertvoll wie eine Familie zu sein. Der Schutz der Familie ist die Bindung der Ehegatten aneinander mit Zuneigung, Mitgefühl und Loyalität. Es dient dazu, sich gegenseitig vor allen Arten von Sünden und Harams zu schützen und ihre Keuschheit und Ehre zu schützen.

„Wir leben in einer Zeit, in der sich alle Arten von unkonventionellen Schäden an der Institution Familie schnell ausbreiten“

Liebe Muslime; Wir leben in einer Zeit, in der sich alle Arten von Zerstörung gegen die Natur der Familie schnell ausbreiten.

Die Vorstellung, dass die Familie die Freiheit einschränkt und es attraktiver ist, alleine zu leben, ohne Verantwortung zu übernehmen, wird gefördert. Eine Familie zu sein ist jedoch ein Gebot unseres Allmächtigen Herrn, die Sunnah unseres Propheten und eine Anforderung der menschlichen Natur. Tatsächlich sagt Allah der Allmächtige im Quran: „Es ist einer der Beweise für Allahs Existenz, dass Er unter euch Ehepartner erschafft, mit denen ihr Frieden finden könnt, und Liebe und Barmherzigkeit zwischen euch schafft. Darin liegen gewiss Zeichen für ein Volk, das nachdenkt.‘ Der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) ermutigt uns wie folgt, eine Familie zu gründen: „Die Ehe ist meine Sunnah. Wer nicht in Übereinstimmung mit meiner Sunna handelt, ist nicht von mir.‘

„Lasst uns versuchen, ein anständiges Familienleben in Übereinstimmung mit Allahs Befehl und unserer Natur zu führen“

Liebe Gläubige; Halten wir immer an den lebensspendenden Elementen unserer geliebten Religion, dem Islam, fest. Lasst uns versuchen, ein anständiges Familienleben in Übereinstimmung mit Allahs Befehl und unserer Natur zu führen. Lassen Sie uns Hand in Hand und von Herz zu Herz arbeiten, um die Institution Familie und ihre Kosten am Leben zu erhalten. Vergessen wir nicht, dass eine gesunde, starke und friedliche Gesellschaft nur mit einer legalen Ehe und einer von Mann und Frau gegründeten Familie möglich ist.

Liebe Muslime; Jeder von uns hat unterschiedliche Aufgaben und Verantwortlichkeiten bei der Gründung, dem Schutz und der Stärkung der Familie. In dieser Richtung gibt es in unserem Mufti Familien- und Religionsberatungszentren. In diesen Zentren werden allen Mitgliedern unserer Gesellschaft, jung, alt, weiblich und männlich, von unseren erfahrenen Lehrern und spirituellen Führern religiöse Beratungsdienste für die Familie angeboten. Darüber hinaus schafft unsere Präsidentschaft durch schriftliche und visuelle Veröffentlichungen weiterhin Bewusstsein und Sensibilität für die Familie in unserer Gesellschaft. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Sie, unsere lieben Brüder und Schwestern, noch einmal an die Dienste zu erinnern, die unsere Präsidentschaft der Familie bietet.

Ich beende meine Predigt mit dem folgenden Gebet, das uns im Koran gelehrt wird; ‚Unser Herr, mache unsere Frauen und Kinder zum Licht unserer Augen und mache uns zu Anführern derer, die Allah fürchten.’“(PHÖNIX)

T24

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.