Dr. Rukiye Ekenler
„Wir machen schwierige Zeiten durch…“
Dies ist der Satz, den ich seit den 90er Jahren, als ich Student war und während meiner Arbeit bei der Studentenvereinigung, wo ich in die Politik eingeführt wurde, am häufigsten gehört habe: „ Wir machen schwierige Zeiten durch.“
Wir sind wieder in so einer Zeit.
Wir wissen, wie groß die Ziele des menschlichen Geistes sind. Wir wissen auch, dass der menschliche Geist insbesondere im Zuge der Globalisierung und der technologischen Entwicklung auf mehr Informationen, Töne und Bilder zugreifen kann. Allerdings wissen wir nicht, wie wir diese Informationen nutzen sollen, wir sind hilflos und überlassen unsere Situation wie immer dem Gott in uns, unserem Gewissen.
Unser Leben wurde auf den Kopf gestellt mit der Nachricht von der „Neugeborenen-Gang“, die schon seit Wochen wie ein Albtraum dalag. Wie immer hinterfragen wir den Vorfall jedoch im Hinblick auf Einzelpersonen und Probleme. Wir können nicht sehen, was sich hinter der Oberfläche verbirgt, wir können die Sprache des Hasses nicht loswerden; Es gibt eine Schwerkraft, und deshalb übersehen wir die Mängel des Geräts namens System.
Letzte Woche habe ich einen Artikel über diese Probleme geschrieben und ihn der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Danach trat ich bei Principle TV auf und sagte, dass die Konzepte richtig verwendet werden sollten, es lohnt sich zu wiederholen:
Während die Bereitstellung von Informationen, Hasssprache und Aussprachen, die öffentliche Empörung hervorrufen könnten, vermieden werden sollten, ist das Thema heikel. Wenn nicht die richtigen Sätze verwendet werden und der Prozess nicht ordnungsgemäß gehandhabt wird, wird das Ausmaß der Gewalt gegen medizinisches Fachpersonal zunehmen, so die Besorgnis der Die in Schwierigkeiten geratene Gesellschaft wird ein ernstes Ausmaß erreichen und die Beziehung zwischen Patient und Arzt wird aufgrund der finanziellen Verbindung immer mehr beschädigt. Ich sagte, dass es schwieriger werden würde und dass wir mit schwierigeren Situationen konfrontiert würden.
Ich schreibe mit den gleichen Bedenken.
Als Arzt, der immer noch auf der Intensivstation tätig ist, schreibe ich seit zwei Wochen über meine Erfahrungen. Ich schreibe, weil ich Dinge erlebt habe, die alle meine Probleme konkretisieren.
Ich rufe die Politiker, die Presse und alle, die sich zu diesem Thema äußern, erneut zum gesunden Menschenverstand auf. Ich möchte noch einmal sagen, dass nur Profis sprechen sollten. Ich möchte sagen, dass ich glaube, dass dieses Problem mit transparenten/wissenschaftlichen Methoden diskutiert und gelöst werden sollte, nicht nur innerhalb des beschädigten Justizsystems, sondern auch vor der Öffentlichkeit.
Gesundheitspolitik
Im 21. Jahrhundert ist die Gesundheitspolitik das politisch am häufigsten instrumentalisierte Thema. Mit der Weiterentwicklung der Technologie haben Entwicklungen im diagnostischen Bereich die genetische und zelluläre Ebene erreicht, und dank vieler wissenschaftlicher Erkenntnisse ist es dem Menschen nicht nur gelungen, mit Krankheiten, sondern auch mit dem Altern umzugehen und sogar Heilmittel zu finden für den Tod, und viele Krankheiten, Leiden und Leiden, die früher mit klassischen Techniken gelöst werden konnten, können mit der modernen Medizin schneller und effektiver behandelt werden, was den Wunsch der Menschen nach Gesundheit verstärkt hat. Diesem Wunsch entsprechend mussten die politischen Regierungen neue Gesundheitspolitiken entwickeln, mit denen sie entweder ihre politische Macht stärkten oder politisch verschwanden.
Dies ist der Fall, die derzeitige Regierung „Gesundheitstransformationsprogramm“Es hat in seinem Rahmen viele Änderungen vorgenommen, den Weg für „private Krankenhäuser“ geebnet, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern, und den Mut, die Kraft und die Kredite für Investitionen in Millionenhöhe gegeben. Die Menschen, die in Krankenhäusern an jeder Ecke problemlos auf alle Arten von Gesundheitsdiensten zugreifen konnten, freuten sich darüber und die Macht der Regierung wuchs weiter.
Während die Regierung den Prozess auf diese Weise anging, dachten die Krankenhausbesitzer auch darüber nach, wie sie Gewinne erzielen könnten; hat den Bedarf an Intensivpflege erhöht, und zwar dafür Erwachsenebeide NeugeborenesEr baute die Intensivpflegedienste auf, investierte Millionen von Dollar, rekrutierte und schulte Arbeitskräfte und erhielt den Preis für die Intensivpflegedienste in bar, den er gemäß der Vereinbarung, die er mit der Sozialversicherung getroffen hatte, in der letzten Woche jedes Monats in Rechnung stellte Sicherheitsinstitution. Der Wunsch ist gestiegen.
Da sich die sozioökonomischen Bedingungen ändern und Frauen ins Berufsleben eintreten, ist die Nachfrage nach häuslicher Pflege älterer Patienten zurückgegangen, die Geburtenrate ist gesunken und das Geburtsalter ist gestiegen. In Anbetracht der Tatsache, dass neben Umwelt- und Ernährungsfaktoren auch die Zahl der onkologischen Patienten zugenommen hat und die gesundheitsbezogenen Erwartungen zugenommen haben, ist die Nachfrage nach Intensivpflege in diesem Rahmen gestiegen, und im Einklang mit diesem Nachfrageanstieg betrachten private Krankenhäuser die Intensivpflege als Gewinnbereich innerhalb der Politik des freien Marktes und des kapitalistischen Verständnisses. Im Laufe der Zeit stieg ihre Zahl so stark an, dass die Zahl der Intensivbetten in privaten Krankenhäusern die in öffentlichen Krankenhäusern zu übersteigen begann und somit die Notwendigkeit entstand, diese Betten voll zu halten.
Wie nimmt man Patienten auf?
In jeder Stadt gibt es 112 Notfallzentralen, die die Anzahl der freien Intensivbetten in allen öffentlichen und privaten Krankenhäusern dieser Stadt überwachen, und zwar ab dem Zeitpunkt, an dem dem Patienten mitgeteilt wird, dass er oder sie Intensivpflege benötigt (was durch eine getroffene Entscheidung festgelegt wird). durch den Arzt, der den Patienten in der Notaufnahme oder auf der Station begleitet), übernimmt die 112-Kommandozentrale zunächst den Transport zu Intensivbetten in öffentlichen Krankenhäusern, und wenn die öffentlichen Krankenhäuser voll sind, erfolgt der Patiententransport zu privaten Krankenhäusern.
Dies ist der Fall, einige private Krankenhäuser wollen die Intensivstationen voll halten „Makler“oder „Werkzeug“Er begann, den Patienten durch gerufene Personen auf seine Intensivstation zu bringen.
Die Patienten waren mit dieser Situation zufrieden; Er wurde kostenlos transportiert, entweder mit der Notrufnummer 112 oder mit dem Krankenwagen des Krankenhauses, in das er eingeliefert wurde, und er wurde kostenlos auf der Intensivstation betreut und behandelt. Auch der Angehörige des Patienten freute sich. Obwohl er in seinem täglichen Leben keine medizinische Versorgung in einem Privatkrankenhaus erhalten konnte, hatte er das Gefühl, dass er einfachen Zugang zur Gesundheitsversorgung hatte und gleichberechtigt war, als sein Patient dort aufgenommen wurde; Gleichheit war ein Gefühl, das sich für alle gut anfühlte. Auch der Arbeitgeber des Krankenhauses war zufrieden, sein Bett blieb nicht leer und er erhielt am Ende des Monats sein Gehalt von SSI. Auch der Makler war zufrieden; Dabei handelte es sich um Menschen, die einmal in der 112-Gruppe gearbeitet hatten oder aus dem öffentlichen Dienst ausgeschieden waren, zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben mit dem Gesundheitsamt in Verbindung standen, gute zwischenmenschliche Beziehungen hatten und diese Verbindung meisterhaft in Finanzmittel umwandelten, sie verdienten Geld ohne Risiko durch jemanden, den sie nie gesehen oder gekannt hatten, und jetzt konnten sie das vielleicht nur noch über das Telefon tun. Sie taten es und verdienten anständiges Geld, ohne müde zu werden.
Dieser Glückszustand erlaubte es natürlich nicht, die Verantwortlichen zu hinterfragen, und die Arbeit und der Dienst wurden nie kritisiert, selbst wenn etwas schief ging.
Allerdings gab es Menschen, die damit nicht zufrieden waren: Das waren die Ärzte, die den Patienten auf der Intensivstation behandelten.
Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Arzt, der auf einer Intensivstation arbeitet, und ein Patient, den Sie nicht akzeptieren und den Sie nicht kennen, kommt herein … Der Patient und seine Angehörigen, die von all diesen Vorgängen nichts wissen, sind glücklich, in der Privatsphäre zu sein Im Krankenhaus halten sie ihre Erwartungen hoch, wenn die Situation gut ist, gibt es kein Problem, wenn etwas schief geht, gibt es jemanden, der für eventuell auftretende Mängel direkt verantwortlich ist: der Arzt!
So wie der Patient das Recht hat, einen Arzt auszuwählen, haben auch Ärzte das Recht, einen Patienten entsprechend den körperlichen Bedingungen und der Ausstattung des Krankenhauses, in dem sie arbeiten, auszuwählen, und der Status eines beratenden Arztes stärkt stets die Es stellt sich heraus, dass in diesem System die Bedingungen des Arztes und des Krankenhauses direkt umgangen werden und nur finanzielle Gründe ins Spiel kommen.
Für den Arzt beginnt der Prozess so. Stellen Sie sich tatsächlich vor, wie er sich fühlen könnte, wenn er erfährt, dass der Makler am Ende des gewalttätigen Prozesses, den er durchgemacht hat, einen höheren Preis als er erzielt hat.
In diesem Fall hat es der Arzt am schwersten. Obwohl viele Krankenhäuser darauf reagieren, abgesehen von der institutionellen Nummer, funktioniert das System auf diese Weise.
Was geschah als nächstes?
Im Laufe der Zeit haben Krankenhausarbeitgeber, die nicht in der Lage waren, die alten Gewinne in der ernsthaften Pflege bereitzustellen, zunächst die Makler deaktiviert, dann aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen, die sich in unserer Region entwickelten, dieses Mal mit der Begründung, sie seien verschwendet worden (SGK-Zuschuss sank, SSI tat dies). Die SUT-Preise wurden viele Jahre lang nicht erhöht, es war verboten, den Patienten eine Differenz mit den Rundschreiben in Rechnung zu stellen, die Preise für Medikamente und medizinisches Material wurden nicht im Einklang mit dem Anstieg der Arbeitskosten und dem Anstieg der Arbeitskosten ausgetauscht Geben/Übertragen Sie das Geschäft, indem Sie eine Vereinbarung mit einigen Ärzten treffen.
Das Geschäft lief so ab: Die Besitzer des Privatkrankenhauses vermieteten die Intensivstation für einen bestimmten monatlichen Preis an Fachärzte und sagten: „Geben Sie mir so viel monatlichen Preis und ich werde mich beim Rest nicht einmischen.“ Somit blieben die Kosten für Medikamente, Materialien, Pflegepersonal und Personal dem einstellenden Arzt und dem Team überlassen.
Von Zeit zu Zeit vermieteten sie eine Etage des Krankenhauses an Physiotherapie-, Augen- und Schönheitszentren. Das war der zusätzliche Bonus.
Betriebsablauf, Beobachtungen, Details
Als ich meine Spezialisierung an der medizinischen Fakultät der Universität Istanbul erhielt und nach Diyarbakır ging (2004), lernte ich die Realität eines privaten Krankenhauses kennen. Wenn ich mich an die Mühe erinnere, die ich unternommen habe, um viele der Dinge, die ich als idealistischer Arzt gelernt habe, und mit den Prinzipien des Universitätsklinikums am Leben zu erhalten, zaubere ich nie ein Lächeln auf mein Gesicht. Ich hatte die erste private Krankenhausbesprechung des Arbeitgebers mit den berufstätigen Ärzten verlassen, verirrte mich im früh einsetzenden herbstlichen Wetter und lief lange Zeit in Richtung der Stadtmauern, bis mir klar wurde, dass ich am falschen Ort war.
Ich hatte Glück, weil ich Anästhesist und Reanimationsspezialist war, keine ambulante Klinik praktizierte und jeder Prozess, jede Untersuchung und jede radiologische Untersuchung, die ich durchführte, von der SSI abgedeckt wurde.
Jetzt denke ich an Ärzte, die Betriebswirtschaftslehre studieren. Es gab Leute, die ich kannte, es gab Leute, von denen ich gehört hatte. Das Gesundheitsamt ist klein, jeder kennt jeden; Ich weiß, dass sie alle gute Menschen sind, aber Gerechtigkeit ist wertvoller als Schönheit, und angesichts des Aufkommens dieser Prozesse (Neugeborene) bin ich nicht empört, wenn ich von den Gesundheitsfachkräften höre, die in der Vergangenheit dort gearbeitet haben, aber das würde ich nie tun Ich glaube, dass sogar ein Arzt bereitwillig den Tod seines Patienten fordern könnte.
Was ist der Geschäftsprozess, wie funktioniert er?
Die Ärzte, die das Unternehmen kauften, handelten weitgehend mit der Logik des Profits und da sie unter den gegenwärtigen Bedingungen ihre Gewinne nicht steigern konnten, betrieben sie Intensivstationen, um den Schaden zu reduzieren.
Was macht es?
Er geht verschiedene Kooperationen ein, um die Betten voll zu halten; Es reduziert die Zahl der Pflegekräfte, vermeidet den Einsatz kostspieliger Medikamente, ignoriert Patienten, die kostspielige Eingriffe benötigen, führt den kostspieligen Eingriff entweder nicht durch oder rechnet ihn als Durchführung während der Epikrise ab, erhöht die Zulage, die er erhält, indem er den Patienten längere Zeit im Bett bleiben lässt Zeitaufwand und Darstellung der Patienten auf einem höheren Niveau, als sie in der SSI-Abrechnung tatsächlich sind, und Nachtdienst Es reduziert die Kosten, indem es den Prozess verwaltet, indem es die von ihm geschulten Krankenschwestern nachts im Dienst lässt und bei Bedarf telefonische Unterstützung leistet. Dies ist das, was wir gehört haben, aber es wurden auch neue Informationen hinzugefügt, wie zum Beispiel die Forderung nach zusätzlichen Preisen durch die Tonbänder, basierend auf der Viktimisierung, die Verwendung von Aussprachen und Verhaltensweisen, die die Angst von Familien verstärken, die diesen Preis nicht zahlen können, und vielleicht noch mehr.
Genau hier ist das Kino kaputt gegangen. Denn die Verschmutzung nahm kein Ende. Es würde nicht passieren. Wenn der Arzt stehen bliebe und aufgab, wäre es dieses Mal schwierig, inmitten von Banden und Korruption zu überleben, und im Grunde funktionierte das System so, es war leicht, ein Argument zu finden, um sich zu rechtfertigen, und es war schön, es vorzubringen Geld; Es genügte, als eigenes Unternehmen zu arbeiten, anstatt für ein Gehalt unter der Aufsicht eines Arbeitgebers zu arbeiten, und was am wichtigsten war: Das Kontrollsystem funktionierte nicht. Die politische Macht hatte die notwendigen Prämien für die Gesundheitspolitik erhoben, und außer einem kleinen Teil des politischen Bewusstseins ließ sich niemand von diesem System, das zu verfallen begann, stören. Wer versuchte, dieses System zu entschlüsseln, riskierte entweder, arbeitslos zu werden oder zu zahlen Andere hohe Preise als persönliche Ausstiege konnten nicht vorgenommen werden, da die Beschäftigten im Gesundheitswesen in privaten Krankenhäusern nicht organisiert waren.
Darüber hinaus waren in dieser Struktur in allen Bereichen des Gesundheitswesens Einzelpersonen tätig, es handelte sich also um eine reine Bandensituation. Nun ist dieses System entweder entschlüsselt oder wurde entschlüsselt.
Was passiert jetzt?
Die Chancen stehen gut, dass Einzelpersonen, die vor der Öffentlichkeit stehen, bestraft werden und alle aufatmen werden. Gerechtigkeit ist etwas, das jedem passt. Kontrollmechanismen werden eingerichtet. Private Krankenhäuser werden ihre Inbetriebnahme einstellen, aber Krankenhausbesitzer, die in der Intensivpflege keinen Gewinn erzielen können, werden mit anderen Mechanismen so weit gehen, die Intensivpflege zu schließen und zu verkleinern. Es gab Krankenhäuser, die geschlossen wurden. Der private Gesundheitssektor, der nicht mehr als Dienstleistung, sondern als Zweigstelle bezeichnet wird, wird nicht untätig bleiben, er wird monopolisiert und der große Sektor wird größer, und die Gesundheitskräfte mit weniger Alternativen werden in diesen großen Strukturen beschäftigt sein zu günstigeren Preisen. Politiker, die für den wichtigsten Teil der Arbeit verantwortlich sind, werden nicht zur Rechenschaft gezogen; Einzelpersonen, Strukturen und Krankenhäuser werden unter Bedingungen des sozialen Verfalls, der Wirtschaftskrise und in einem System, in dem Gesundheit erkauft wird, neue Wege gehen und neue Prozesse schaffen mit Geld verkauft.
Es kam oft vor, dass ich an der Tür der Intensivstation Schwierigkeiten hatte und sagte: „Wir haben dieses System nicht eingeführt, vielleicht sind wir die schlimmsten Opfer des Systems.“ Dies erreichen wir, indem wir die Gesellschaft, in der Sie leben, mit all ihren Vor- und Nachteilen kennen, angesichts des Geschehens menschlich sein, menschlich bleiben, ethische Werte jederzeit und in allen Bereichen trotz aller Schwierigkeiten schützen, leben und leben Andere am Leben zu halten und in der Lage zu sein, alle Prozesse zu beseitigen und zu erklären, die darauf abzielen, diese Werte zu untergraben, und vielleicht mutiger zu sein als die schlimmsten. Auch wenn es jeder vergisst, werden wir Gesundheitsfachkräfte mehr darüber sprechen, damit dauerhafte Maßnahmen ergriffen werden können. Befinden wir uns nicht immer noch in diesem System? Wenn ich erwähne, dass ich diesen Artikel in der 38. Stunde meiner Schicht geschrieben habe, ist es dann nicht selbstverständlich, dass ich sage: Ja, wir sind immer noch am selben Ort?
Ich habe versucht, den Prozess in einer einfachen Sprache zu erklären; Mein Problem ist, dass diese „kranke Struktur“ erst diagnostiziert werden muss, damit sie behandelt werden kann. Im 101. Jahr der Republik wurde keine dauerhafte, rationale, wissenschaftliche, muttersprachliche, gleichberechtigte und zugängliche Gesundheitspolitik entwickelt, die auf Menschlichkeit, Wissenschaft und Ethik im Rahmen eines Sozialstaates basiert.
In dieser Dunkelheit gibt es viele kluge Menschen, und dank ihnen konnte ein nachhaltiger Prozess auf der Grundlage des Gewissens erreicht werden.
Man kommt nicht umhin zu sagen, dass mir die Frage in den Sinn kommt, was das politische System ist und warum seine Existenz wertvoll ist, und das sollte auch so sein.
Intensivmedizinerin Rukiye Ekenler
T24