Bayhan von EMEP fragte Minister Koca: Hat Ihr Ministerium einen Plan zur Lösung der Probleme beim Drogenzugang?

Stellvertreter der Arbeiterpartei (EMEP) in Istanbul Iskender BayhanGesundheitsminister zur Aktualisierung des Euro-Wechselkurses bei der Arzneimittelpreisgestaltung Fahrettin KocaZu „Verfügt Ihr Ministerium über einen Plan zur Lösung der Probleme beim Zugang zu Medikamenten, die die Grundlage der Gesundheitsdienste bilden? Warum wird darauf bestanden, dass das Budget für therapeutische Dienste bereitgestellt wird, trotz der anhaltenden Warnungen von Ärzten, dass die Nichtbewertung von Schutzdiensten die Gesundheit fördert?“ Krankheit, erhöht den Drogenkonsum und verdammt die Bürger zu privaten Krankenhäusern?“fragte.

Stellvertretender EMEP Istanbul Bayhan, Präsident und AKP-Chef Recep Tayyip Erdoğan Mit dem mit seiner Unterschrift veröffentlichten Dekret zur „Änderung der Entscheidung über die Preisgestaltung von Humanmedizinprodukten“ brachte er die durch die Aktualisierung des Euro-Wechselkurses für die Arzneimittelpreisgestaltung entstandenen Probleme auf die Tagesordnung des Parlaments. Bayhan, der eine parlamentarische Anfrage an das Präsidium der Großen Türkischen Nationalversammlung richtete und den Gesundheitsminister Fahrettin Koca um eine Antwort bat, sagte:

„Mit dem mit der Unterschrift von Präsident Recep Tayyip Erdoğan veröffentlichten Dekret zur ‚Änderung der Entscheidung über die Preisgestaltung für Humanmedizinprodukte‘ wurde der für die Arzneimittelpreisgestaltung verwendete Euro-Wechselkurs aktualisiert und um 25 Prozent auf 17 Lira 55 Kuruş erhöht. Während Es bestehen weiterhin Probleme bei der Drogenversorgung, alle 10 Drogen werden die Bürger mit diesem Dekret, das unter Bedingungen in Kraft treten wird, in denen 2-3 Personen keinen Zugang haben, erneut zu Opfern.

„Aufgrund des aktuellen Preisfestsetzungsverfahrens kommen viele Medikamente der neuen Generation nicht in unser Land.“

Obwohl es aufgrund der hohen Inflationsrate in den letzten Jahren zu erheblichen Schwierigkeiten bei der Arzneimittelversorgung und insbesondere bei der Arzneimittelversorgung von Apothekern und Bürgern kam, werden die Stimmen von Apothekerorganisationen, die Vorschläge zur Lösung des Problems machen, immer noch nicht gehört. In unserem Land, wo die Abhängigkeit von Medikamenten aus dem Ausland hoch ist, gehen Patienten von Apotheke zu Apotheke, um Medikamente zu finden, und haben vor allem Probleme beim Zugang zu importierten Medikamenten. Aufgrund der aktuellen Preisgestaltung gelangen viele Medikamente der neuen Generation nicht in unser Land und die Bürger werden auf gleichwertige Medikamente verwiesen. Patienten, die Monate später einen Termin in öffentlichen Krankenhäusern finden können, haben zu Beginn ihrer Behandlung Schwierigkeiten beim Zugang zu Medikamenten und sind gezwungen, sich für Medikamente zu entscheiden, weil sie nicht über die nötige Kaufkraft verfügen, um sich diese leisten zu können. Bei der Prüfung des jetzt genehmigten Budgets Ihres Ministeriums zeigt sich, dass 71 Prozent des Budgets 2024 für „therapeutische Gesundheitsdienste“ vorgesehen sind. Die Bevölkerung bezahlt den Verlust wieder mit ihrer Gesundheit, da das Budget für therapeutische Dienste anstelle von Schutzdiensten und für städtische Krankenhäuser bereitgestellt wird, die mit dem Build-Operate-Transfer-Ansatz erweitert werden. „Ein kostenloser, qualifizierter und zugänglicher Gesundheitsdienst ist obligatorisch und unterliegt der Verantwortung Ihres Ministeriums, insbesondere im Hinblick auf das Recht auf Zugang zur Gesundheitsversorgung.“

„Wie lauten die jährlichen Informationen über die Anzahl der Patienten, deren Behandlung unterbrochen wird?“

Bayhan stellte Minister Koca die folgenden Fragen:

„Welche Medikamente haben Bürger je nach Krankheitstyp schwer zugänglich? Wie ist ihre Verteilung?“

Wie lauten die jährlichen Informationen über die Anzahl der Patienten, deren Behandlung aufgrund von Problemen beim Zugang zu Medikamenten unterbrochen wurde?

Mit der neuesten Verordnung steigen die Arzneimittelkosten für Krebspatienten oder Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, um 25 Prozent. Verfügt Ihr Ministerium über einen Plan zur Lösung der Probleme beim Zugang zu Medikamenten, die die Grundlage der Gesundheitsdienste bilden?

Mit der neuen Entscheidung verschärfen sich die Schwierigkeiten beim Zugang der Bürger zu Arzneimitteln, da sich der Anstieg des Euro-Wechselkurses in der Arzneimittelpreisgestaltung widerspiegelt. Haben Sie einen Plan, um diese Unannehmlichkeiten zu beheben, die nach jeder Erhöhung auftreten?

Gibt es in Ihrem Ministerium Arbeiten zur Versorgung mit Arzneimitteln, die nicht auf dem Markt verfügbar sind und nicht aus dem Ausland eingeführt werden können?

Der HPV-Impfstoff, dessen kostenlose Bereitstellung vor den Parlamentswahlen versprochen wurde, ist nicht kostenlos erhältlich und kostet mit der jüngsten Erhöhung fast 10.000 TL. Erwägen Sie einen Schritt, um der Öffentlichkeit den HPV-Impfstoff kostenlos zur Verfügung zu stellen?

Sie haben den Grund für die Drogenerhöhungen damit begründet, dass „die Produzenten nicht schikaniert werden sollten“. Warum stehen die Gewinne der Pharmaunternehmen im Vordergrund, wenn doch viele Bürger Schwierigkeiten beim Zugang zu Medikamenten haben und leiden?

Warum wurde die Verteilung medizinischer Hilfsmittel wie Antibabypillen, die zuvor kostenlos über Familiengesundheitszentren erhältlich waren, an FHCs eingestellt? Gibt es einen Plan, diese Medikamente über Familiengesundheitszentren bereitzustellen?

Aus dem Haushalt des Gesundheitsministeriums geht hervor, dass der Großteil des Budgets für therapeutische Gesundheitsdienste und nicht für präventive Gesundheitsdienste vorgesehen ist. Warum bestehen sie darauf, das Budget für therapeutische Dienste bereitzustellen, obwohl Ärzte eindringlich gewarnt haben, dass die Nichtbeachtung von Präventionsdiensten die Krankheit vorantreibt, den Drogenkonsum erhöht und die Bürger dazu verdammt, in private Krankenhäuser zu gehen?

 

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