Hausärzte: „Die Mittel reichen nicht aus, wir können die Ausgaben nicht decken, PHCs schließen“

Mit dem Health Transformation Program wurde vor 13 Jahren das System der Familienmedizin auf das System der Familienmedizin anstelle von Gesundheitszentren umgestellt und fast alle primären Gesundheitsdienste auf die Familienmedizin übertragen.

Nach Angaben des Ministeriums gibt es bis Ende 2022 in der gesamten Türkei 8.172 Familiengesundheitszentren (FHC). Die Verwaltung aller administrativen und finanziellen Aufgaben dieser Zentren liegt auf den Schultern der Ärzte.

Hausärzte müssen wie ein Unternehmen die finanziellen Ausgaben des Gesundheitszentrums, in dem sie tätig sind, verwalten und gleichzeitig etwa dreitausend bei ihnen registrierte Patienten betreuen.

Das Gesundheitsministerium zahlt Hausärzten sowohl ein bevölkerungsbezogenes Gehalt als auch laufende Ausgaben im Zusammenhang mit der Instandhaltung des Zentrums.

Selbst zwischen Familiengesundheitszentren in den zentralen Bezirken von Ankara gibt es erhebliche physische Unterschiede. Schmutzige Flure, abgenutzte Stühle und schlecht gewartete Geräte sind keine Seltenheit.

Uyan geht davon aus, dass die Probleme im aktuellen Hausarztsystem ein Ausmaß erreicht haben, das den Standard im Gesundheitswesen zunichte machen wird:

„In Familiengesundheitszentren gibt es keine Standards. Familiengesundheitszentren der Klassen C und D sind nicht einmal verpflichtet, Reinigungskräfte zu beschäftigen. Zwei ASMs nebeneinander in einem zentralen Bezirk; „Das eine ist schrecklich, das andere brillant.“

Den Daten von TTB zufolge sind etwa 30 % der Familiengesundheitszentren in der Türkei keine öffentlichen Gebäude, sondern werden von Privatpersonen gemietet.

Einwohner der Krim stellen fest, dass die Miete von Familiengesundheitszentren, die von Privatpersonen gemietet werden, drei- bis viermal pro Jahr steigt. Andererseits kassiert das Gesundheitsministerium auch Miete von ASMs.

Kırımlı sagte: „Das Gesundheitsministerium erhöht die ASM-Mieten jährlich um den PPI-CPI-Durchschnitt. „Die Mieterhöhung des Ministeriums in Istanbul betrug 70 %, aber abhängig vom Monat, in dem der Mietvertrag unterzeichnet wurde, gab es auch Orte, an denen die Steigerungsrate in Monaten, in denen der PPI deutlich anstieg, 100–120 % betrug“, sagt er.

Ärzte geben an, dass es aufgrund der aktuellen Inflation und Mietkrise für Familiengesundheitszentren mittlerweile ein „Muss“ sei, Leistungen in öffentlichen Gebäuden und ohne Miete anzubieten.

Wie schließen ASMs?

Es gibt keine klare Zahl darüber, wie viele Familiengesundheitseinrichtungen oder -zentren aufgrund steigender Kosten bisher geschlossen wurden; TTB sagt jedoch, dass täglich immer mehr Ärzte versuchen, aus dem System auszusteigen.

Im Wesentlichen ist das Team der Hausärzte in der Regel in den Gesundheitsdirektionen der Provinzen/Distrikte oder in öffentlichen Krankenhäusern angesiedelt; Daher spricht nicht viel dagegen, das System einfach zu verlassen.

Ein Hausarzt, der zu einem anderen Familiengesundheitszentrum wechseln möchte, muss dort zunächst ein Jahr absolvieren. Wenn er jedoch das System ganz verlassen und die Familienmedizin aufgeben möchte, kann er jederzeit zum Standort seines Teams zurückkehren.

Uyan sagte: „Jedes Team wurde den Gesundheitsdirektionen der Provinzen/Bezirke zugeteilt. Einige befreundete Ärzte können direkt ins Krankenhaus gehen, weil sie aus dem Krankenhaus kommen. „Wir können jederzeit dorthin zurückkehren, wo unser eigenes Team ist“, sagt er.

Uyan sagte, wenn sie zu ihren Teams in den Gesundheitsdirektionen der Provinzen/Distrikte zurückkehren würden, müssten sie hauptsächlich in anderen Verwaltungsberufen als der Medizin arbeiten, und schätzt, dass viele Ärzte aus diesem Grund in der Hausmedizin bleiben.

„Es erscheint im System, aber es ist kein Arzt darin“

Ärzte stellen fest, dass PHCs zwar nicht vollständig schließen, es aber zu Teilentladungen kommt.

Kırımlı sagte: „3-4 Personen bleiben in einem Zentrum mit 5 Ärzten, obwohl das Zentrum nicht vollständig geschlossen ist, ist es teilweise geräumt und die Kosten des Zentrums werden zu einer Belastung für die verbleibenden Menschen.“ „Die Gesundheitsdirektion versucht, die völlig aufgegebenen Probleme zu lösen, indem sie sie vereint.“

Laut Uyan kommt diese Situation vor allem in Familienzentren vor, die von Privatpersonen gemietet werden:

„Er sucht einen Arzt in Familienzentren auf, das spart ihm keine Kosten, er wechselt in ein öffentlich gemietetes medizinisches Zentrum und ein anderer Arzt geht nicht in die Abteilung für Familienmedizin, die er freigelassen hat. „Niemand ersetzt diejenigen, die in den Ruhestand gehen.“

„In Istanbul gibt es 300 hausärztliche Einheiten, die keinen Arzt haben. Es erscheint im System, hat aber keinen Arzt. Dabei handelt es sich eigentlich um geschlossene Einheiten, es gibt also keinen Arzt. Diese Zahl ist insbesondere im letzten Jahr deutlich gestiegen.

Es gibt Orte in Istanbul, an denen ganze Zentren geschlossen sind, weil sie sich die Miete nicht leisten können. Beispielsweise haben drei Ärzte alle drei auf einmal evakuiert. „Es erscheint im System als ASM mit drei Einheiten, aber es gibt keinen Arzt darin.“

Uyan gibt an, dass zwei Einkaufszentren in öffentlichen Gebäuden in Izmir und Bursa wegen der Erdbebengefahr geschlossen wurden und Ärzte nach einem Einkaufszentrum zur Miete suchen.


TTB

In Ankara baute die Gemeinde Yenimahalle innerhalb der Bezirksgrenzen 41 Familiengesundheitszentren und übergab sie an die Gesundheitsdirektion der Provinz Ankara.

Die Ärztekammer von Ankara verlieh im Jahr 2022 eine Auszeichnung an den Bürgermeister von Yenimahalle, Fethi Yaşar, für FHCs, die einen bestimmten Standard erfüllen und zu geringen Kosten an Ärzte übergeben werden, da sie von der Öffentlichkeit gebaut werden.

Mine Coşkun, Generalsekretärin der Ärztekammer Ankara, sagte: „Das Richtige ist, Patienten in von der Öffentlichkeit eingerichteten FHCs zu versorgen.“ „Die Aufgabe des Arztes besteht nicht darin, Betreiber zu sein oder die gesamte Infrastruktur eines FHC wieder aufzubauen, sondern sich um die öffentliche Gesundheit zu kümmern und sie zu behandeln“, sagt er.

Coşkun berichtet, dass ein 10 Jahre altes FHC, das sich in einem öffentlichen Gebäude in Ankara befand, mit der Begründung evakuiert wurde, dass es abgerissen werden würde, und dass Ärzte in einen „Keller“ verwiesen wurden:

„Im Januar wurde ein neuer Mietvertrag unterzeichnet, aber jetzt heißt es ‚räumen‘. Als neuen Standort wählten sie den Keller einer Grundschule. Es kann kein ASM im Keller sein, das ist nicht möglich. „Unsere Anwaltskanzlei ist eingesprungen.“

Im Allgemeinen betrug die Zahl der Anträge bei Gesundheitsdiensten in der Türkei pro Jahr 675 Millionen 652 Tausend. Davon waren 239 Millionen 53 Tausend diejenigen, die sich an Hausärzte wandten.

Darüber hinaus sind 27.000 der insgesamt 107.000 248 in öffentlichen Einrichtungen tätigen Ärzte Hausärzte. Hausärzte, die einen wesentlichen Teil der Gesundheitsleistungen erbringen, wollen ihre Leistungen in öffentlich hergerichteten Gebäuden erbringen.

Mit der Änderung des Familienmedizingesetzes, die am 14. Juli vom parlamentarischen Planungs- und Haushaltsausschuss verabschiedet wurde, können nun die Kosten von Familiengesundheitszentren vom Gesundheitsministerium übernommen werden, „gegebenenfalls auch deren Produktion“.

Uyan gibt an, dass noch nicht klar sei, wie dieses Gesetz umgesetzt werden soll, und glaubt, dass Familiengesundheitszentren, die im Erdbebengebiet größtenteils zerstört oder beschädigt wurden, von der entsprechenden Änderung profitieren können.

T24

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