Sprecher der Personalpartei der Türkiye (TIP) Sera Kadıgil brachte die Probleme aufgrund der zunehmenden Inflation in den Familiengesundheitszentren (FHC) auf die Tagesordnung der Großen Nationalversammlung der Türkei. Kadıgil an Gesundheitsminister Fahrettin Koca; „Wie hoch ist die Zahl der ASMs, die ihre effektiven Dienstleistungen in ihren bestehenden Gebäuden einstellen mussten, weil sie nach den Mieterhöhungen nicht in der Lage waren, die Kosten zu decken, und wie viele Beschäftigte im Gesundheitswesen arbeiten in diesen FHCs?“ Wie viele Bürger haben wir bei diesen ASMs registriert?“, fragte er.
Die Sprecherin der Arbeitsgruppe der Türkei (TIP), Sera Kadıgil, brachte die Probleme in Familiengesundheitszentren (FHC) aufgrund der steigenden Inflation mit einer schriftlichen Anfrage auf die Tagesordnung der Großen Nationalversammlung der Türkei. Kadıgil, der eine parlamentarische Anfrage zur Beantwortung von Gesundheitsminister Fahrettin Koca eingereicht hatte, bewertete in seinem Antrag Folgendes:
„Da es das in FHCs arbeitende Gesundheitspersonal zu Armut und Arbeitslosigkeit zwingt, verhindert es den Zugang der Öffentlichkeit zu primären Gesundheitsdiensten.“
„Die Probleme im Familienmedizinsystem, die nach dem Health Transformation Program in unser Leben kamen, und die Probleme im Zusammenhang mit den Arbeitsbedingungen in den Family Health Centers (FHC), die primäre Gesundheitsdienste anbieten, werden von Tag zu Tag tiefer und es entstehen neue Missstände.“ Dies kommt zu den Beschwerden des Gesundheitspersonals und der Bürger hinzu. Nach den von uns erhaltenen und in der Presse wiedergegebenen Informationen reichen die laufenden Ausgabenzahlungen des Gesundheitsministeriums an die Familiengesundheitseinheiten angesichts der zunehmenden Inflation und des sukzessiven Anstiegs der Konsumgüter nicht aus. Insbesondere die Mieterhöhungen in FHCs haben in einigen Provinzen wie Istanbul und Antalya dazu geführt, dass FHCs geschlossen wurden. Es wurde berichtet, dass der vom Ministerium an die Einheiten gezahlte laufende Verbrauchspreis für Beamte zunimmt, die Mieterhöhungen in den vom Gesundheitsministerium gemieteten Gebäuden liegen jedoch bei etwa 60-80 % %, während die Erhöhungen der Grundstückseigentümer für die von Privatpersonen gemieteten Gebäude 300 % erreicht haben. Diese Situation zwingt das in FHCs arbeitende Gesundheitspersonal zu Armut und Arbeitslosigkeit, verhindert, dass die Öffentlichkeit Zugang zu primären Gesundheitsdiensten hat, und erhöht das Risiko vieler Gesundheitsprobleme, einschließlich Epidemien.“
„Wird es in Ihrem Ministerium eine gesetzliche Regelung geben, um ASMs vor exorbitanten Mieterhöhungen zu schützen und sicherzustellen, dass die gesetzlich festgelegte Obergrenze eingehalten wird?“
Kadıgil bat Minister Koca, die folgenden Fragen zu beantworten:
„Wie hoch ist die Zahl der ASMs, die ihren aktiven Dienst in ihren bestehenden Gebäuden einstellen mussten, weil sie nach den Mieterhöhungen nicht in der Lage waren, die Kosten zu decken, und wie viele Gesundheitspersonal arbeiten in diesen FHCs?“ Wie viele Bürger haben wir bei diesen ASMs registriert? Gab es in Gebieten mit de facto geschlossenen FHCs einen zufälligen Anstieg der Inzidenz epidemischer Krankheiten wie Masern? Welche Maßnahmen wurden ergriffen, um eine Unterbrechung der Impfdienste in diesen Regionen zu verhindern? Wie viele ASM-Gebäude gibt es für Ihr Ministerium? Wie ist ihre Verteilung nach Provinzen? Wird es eine stichprobenartige Stellungnahme zu dem Argument geben, dass die gesetzlich festgelegte maximale Mieterhöhungsrate von 25 Prozent in den Verträgen für die von Ihrem Ministerium persönlich angemieteten Gebäude nicht eingehalten wird? Wird Ihr Ministerium rechtliche Vorkehrungen treffen, um ASMs, die in von Privatpersonen gemieteten Gebäuden tätig sind, vor exorbitanten Mieterhöhungen zu schützen und sicherzustellen, dass die gesetzlich festgelegte Obergrenze angewendet wird? Welche Sanktionen werden gegen Immobilieneigentümer verhängt, die ihre Miete über diesen Satz hinaus erhöhen? Hat Ihr Ministerium einen zufälligen Aktionsplan ausgearbeitet, damit die Gebäude mit den Einheiten, die die primäre Gesundheitsversorgung erbringen, in öffentliches Eigentum überführt werden und die neuen Einheiten, die auf die gleiche Weise eröffnet werden sollen, ihre Tätigkeit in öffentlichen Gebäuden aufnehmen, damit diese? Probleme treten auf Dauer nicht wieder auf? (PHÖNIX)
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