Sichelzellenanämie: die genetische Krankheit, die in Afrika so beunruhigend ist

Die Stadt Taveta mit etwa 22.000 Einwohnern am Fuße des Kilimandscharo ist einer der Orte, an denen die Krankheit in Kenia am häufigsten auftritt. Etwa ein Viertel der Einwohner der Stadt leidet an Sichelzellenanämie.

Bei manchen Menschen mit Sichelzellenanämie sind die normalerweise runden roten Blutkörperchen Halbmonde oder Sicheln. Daher kann ihr Körper nicht genügend Sauerstoff transportieren.

Bei Patienten mit Sichelzellenanämie kann es zu Episoden starker Schmerzen kommen, die manchmal wochenlang anhalten.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leben zwei Drittel der Menschen, die weltweit von der Sichelzellenanämie betroffen sind, in Ländern in Afrika.

Die Zahl der Überlebenden der häufigsten genetischen Erkrankung in der Region ist oft gering.

Mehr als die Hälfte der mit Sichelzellenanämie geborenen Kinder sterben vor dem fünften Lebensjahr, oft an einer Infektion oder schwerer Anämie.

Einigen medizinischen Veröffentlichungen zufolge liegt die Sterblichkeitsrate bei Kindern bei dieser Krankheit bei bis zu 90 Prozent.

In Taveta und anderen Städten in Kenia ist der Zugang zu Behandlung die größte Herausforderung im Umgang mit der Krankheit.

Damit Patienten wieder in ein normales Leben zurückkehren können, müssen sie täglich Antibiotika einnehmen, um Infektionen vorzubeugen.

Darüber hinaus müssen sie Medikamente zur Reparatur der Blutzellen und Nahrungsergänzungsmittel wie Folsäure gegen Anämie einnehmen.

Lea Kilenga, die Gründerin des African Sickle Cell Anemia-Programms, sagt, dass viele Menschen, deren tägliches Einkommen auf ein oder zwei Dollar begrenzt ist, sich für die Einnahme dieser wertvollen Medikamente entscheiden müssen:

„Entweder Nahrung oder Medizin“

Gentleman Lea Kilenga, die die Sichelzellenkrise selbst erlebt hat, möchte nicht, dass auch andere leiden.

Eine Krise äußert sich in starken und langanhaltenden Schmerzen, die durch den Verschluss eines Blutgefäßes verursacht werden.

Er schloss sich auch einer Gruppe in Taveta an, die vor dem örtlichen Krankenhaus protestierte und eine bessere Behandlung forderte.

„Wir bekamen abgelaufene Medikamente“, sagte eine Dame hier und zeigte auf eine Medikamentenschachtel.

„Viele Menschen starben, weil sie nicht richtig behandelt wurden“, sagte eine andere Frau.

Ein anderer sagte: „Ich erzählte einem Freund, dass ich meinem Kind Medikamente gab, aber seine Augen waren immer noch gelb. Ihm wurde klar, dass die Medikamente abgelaufen waren.“

Gelbsucht ist ein häufiges Symptom einer Sichelzellenanämie. Gelbe Augen sind in dieser Stadt weit verbreitet.

Bei den beiden Kindern des Anführers der Gruppe, dem 50-jährigen Albert Loghwaru, wurde Sichelzellenanämie diagnostiziert.

Sie wurden stigmatisiert, obwohl in Taveta viele mit der Krankheit lebten.

„Die Leute hier erzählen uns zwei Dinge: Entweder haben wir Dämonen, die unserem Kind Blut aussaugen, oder wir sind HIV-positiv“, sagt Loghwaru.

Loghwaru scheint sich dafür einzusetzen, allen Zugang zu Behandlung zu ermöglichen:

„Wir müssen einen Weg finden, diesen Menschen zu helfen.“

Als Ergebnis ihrer Kampagne wurde in ihrem Bezirk eine gemeinsame Klinik für Hämophilie und Sichelzellenanämie eröffnet.

Doch das reicht Herrn Lea Kilenga nicht:

„Wir fangen gerade erst an. Das ist kein Marathon. Der schnellste Läufer wird nicht gewinnen. Es ist ein Staffellauf.“

T24

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