Von Aylin | BBC Türkisch
Die Gesundheit der Nieren ist lebenswichtig für die Verletzten, die bei Erdbeben aus den Trümmern gerettet werden. Verletzungen, die durch Quetschen unter der Delle (Crush-Syndrom) und Dehydration verursacht werden, können manchmal zu dauerhaften Nierenschäden bis hin zum Tod führen.
Es wird geschätzt, dass es nach den Erdbeben in Kahramanmaraş am 6. Februar etwa 1500 Verletzte gab, die mit dem Crush-Syndrom ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Renal Disaster Cluster Leader der türkischen Nephrologie (dem Wissenschaftszweig, der sich mit Nierengesundheit und -erkrankungen befasst) Prof. DR. Serhan Tuğlular sagt, dass etwa 800 von ihnen eine Dialysebehandlung benötigen und viele von ihnen entlassen wurden.
Laut der türkischen Gesellschaft für Nephrologie wurde die Nierengesundheit mit den Lehren aus dem Marmara-Erdbeben von 1999 beim letzten Erdbeben schnell organisiert und die Bedürfnisse wurden erfüllt. Andererseits wurden Patienten, die in der Erdbebenregion immer eine Dialysebehandlung erhalten, in andere Provinzen verwiesen.
Auch Gesundheitsminister Fahrettin Koca sagte in einer Erklärung vom 18. Februar: „Unsere Dialysekapazität ist auf einem Niveau, um auf die Bedürftigkeit unserer Patienten einzugehen.“
Was ist der Zusammenhang zwischen Erdbeben und Nierengesundheit?
DR. Serhan Tuğlular: Es gibt eine wertvolle Verbindung zwischen Gehirnerschütterungen und Nierenerkrankungen. Wenn Personen bei einer Gehirnerschütterung unter eine Delle fallen und insbesondere wenn eines ihrer Gliedmaßen gequetscht wird, gibt es einige Probleme, die aus diesem gequetschten Muskelgewebe durch die Zerstörung von Zellen entstehen. Eines dieser Elemente ist Kalium und das andere Myoglobin (ein Protein, das im Muskelgewebe vorkommt).
Kalium kann zum Tod führen, indem es das Herz plötzlich stoppt. Was wir Myoglobin nennen, ist auch am Kreislauf beteiligt, verstopft diesen bei der Passage durch die Nieren und verursacht akutes Nierenversagen.
Achtzig Prozent der Todesfälle bei Erdbeben sind plötzliche Todesfälle, das heißt, es gibt eine große Verletzung und die Person ist in diesem Moment schnell verloren.
Aber die wertvollste Todesursache nach plötzlichen Todesfällen ist der Tod durch akutes Nierenversagen aufgrund dieses Crush-Syndroms.
Dies kann auf zwei Arten geschehen. Der erste ist der „Tod der Erlösung“. Es ist eine sehr dramatische Situation. Der aus der Delle Gerettete lächelt, alle applaudieren, und dann oder sobald sie in den Krankenwagen steigen, ist die Person verloren. Dies ist auf mehrfache Abflüsse von Kalium in das Blut zurückzuführen.
Obwohl die Person das Krankenhaus erreichen konnte, entwickeln 80 Prozent der Patienten, die das Crush-Syndrom entwickeln, ein signifikantes akutes Nierenversagen und benötigen eine Dialyse. Der ausreichende Teil davon ist das; das behebt es. Wenn diese Patienten maximal zwei Wochen Dialyseunterstützung erhalten, erholen sich ihre Nieren langsam wieder und sie leben als gesunde Menschen weiter. Aus diesem Grund ist es äußerst wertvoll, diesen Personen zu diesem Zeitpunkt Dialyseunterstützung zu bieten. Ein kleiner Teil von ihnen mögen chronische Dialysepatienten sein, aber letztendlich wird ihr Leben gerettet.
Wie viele der Erdbebenverletzten haben das Crush-Syndrom?
DR. Serhan Tuğlular: Das Crush-Syndrom entwickelt sich bei 2-3 Prozent der Erdbebenverletzten. Etwas weniger scheint bei diesen jüngsten Erdbeben passiert zu sein … wahrscheinlich, weil sie nicht geborgen wurden. Die Zeit wird es uns klarer zeigen, wenn die Informationen enthüllt werden.
Wo wurden die Patienten behandelt?
DR. Serhan Tuğlular: Da es bei diesem Erdbeben große Schäden in Antakya gab, wurden Erdbebenopfer, die eine Nierenbehandlung benötigten, am ersten Tag per Schiff nach Mersin geschickt; In den folgenden Tagen gab es auch solche, die mit Flugzeugen und Hubschraubern in andere Städte geschickt wurden.
Infolgedessen wurden mehr als 1500 Patienten mit Crush-Syndrom bei diesen Erdbeben nachuntersucht. Mindestens 800 von ihnen mussten dialysiert werden. Eine bittere Genugtuung wird erwartet, aber viele dieser Patienten wurden entlassen. Eine Dialyse war nicht erforderlich, und es gab keine akute Nierenschädigung. Wenigstens haben wir keine Patienten durch Nierenversagen verloren.
Was hat die Nierengesundheitsgemeinschaft in der Türkei aus dem Erdbeben von 99 gelernt?
DR. Serhan Tuğlular: Wir haben viele Patienten mit Crush-Syndrom beim Marmara-Erdbeben im Jahr 1999 beobachtet und zwangsläufig erhebliche Erfahrungen in dieser Angelegenheit gesammelt. Mit dieser Gehirnerschütterung wurde zum ersten Mal eine Renal Disaster Force unter dem Dach der Turkish Nephrology Association gegründet.
Da Erdbeben eine Massenkatastrophe sind, tritt eine Situation ein, die wir als „Nierenkatastrophe“ bezeichnen. Wir müssen unsere Dialysekapazität im Vorgriff darauf planen und Maschinen und Personal entsprechend organisieren. Schon einige Schritte vorher müssen Such- und Rettungsgruppen eine entsprechende und stets auf Ersthelfer geschulte Ausbildung absolvieren.
Andererseits wurde nach dem Erdbeben von 1999 die Behandlung des Crush-Syndroms als ein anderer Kurs in die Lehrpläne der medizinischen Fakultäten in der Türkei aufgenommen. In Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium wurden Such- und Rettungsgruppen und alle Gruppen, die in solchen Katastrophen tätig sind, geschult.
Eine der Lektionen, die wir aus dem Marmara-Erdbeben gelernt haben, ist, dass es nutzlos ist, Geräte vorher in großem Umfang zu lagern, weil sie ablaufen. Damit sie sich nach dem Erdbeben schnell erholen können, soll eine Organisation aufgebaut werden.
Eine weitere Lektion ist der Aufbau eines Kontaktnetzwerks. Dank der Technologie ist die Verbindung jetzt viel einfacher als bei 99. Sobald es ein Erdbeben gibt, kontaktieren wir schnell unsere Koordinatoren-Freunde in der Region. Über diese Freunde erreichen wir die medizinischen Fachkräfte, die sich um die Patienten kümmern. In Übereinstimmung mit dem Gesundheitsministerium leisten wir beide moralische Unterstützung und verstehen ihre Bedürftigkeit.
Was ist mit den Patienten passiert, die normalerweise im Erdbebengebiet dialysiert werden?
DR. Serhan Tuğlular: Im Katastrophenfall müssen wir chronische Dialysepatienten in öffentlichen Krankenhäusern an andere Zentren überweisen und die Dialysekapazität in Krankenhäusern für diese Akutpatienten öffnen. Dank der Lehren, die wir nach dem Marmara-Erdbeben gelernt haben, haben wir die Anordnung zu diesem Thema in engen Kontakt gebracht. Aber leider wurden auch die Dialysezentren zerstört, in die wir diese Patienten in Antakya schicken wollten. Deshalb konnten wir chronische Patienten mit unserem internen Netzwerk an geeignete Zentren weiterleiten.
Es dauert in der Regel 7-8 Stunden, bis die aus den Trümmern geretteten Patienten gerettet sind und das Krankenhaus erreichen, was uns ein Zeitfenster gibt, um uns in den Krankenhäusern zu organisieren. Tatsächlich sollten diese Patienten so schnell wie möglich an weiter entfernte Zentren verwiesen werden. Insofern haben die beiden großen Krankenhäuser in Mersin, Adana, Gaziantep und Kahramanmaraş, die nicht zerstört wurden, in diesen Beben eine große Last genommen.
Was können wir tun, um uns und unsere Mitmenschen im Falle einer möglichen Gehirnerschütterung zu schützen?
DR. Serhan Tuğlular: Wir nennen es den Erdbebenbeutel… Trinkwasser ist sehr kostbar. Ausreichendes Trinken und viel Flüssigkeit beugen der Entwicklung einer akuten Nierenschädigung vor. (Menschen unter den Trümmern) müssen 1,5-2 Liter Wasser trinken, so viel sie können.
Nach der Bergung aus dem Wrack sollte die Person, die bei Bewusstsein ist und über eine ausreichende Schluckfunktion verfügt, die Nahrung oral aufnehmen kann, unbedingt Flüssigkeit oral zu sich nehmen. Vorzugsweise Serum sollte gegeben werden.aber bis sie es tun, ist es notwendig, orale Flüssigkeiten zu geben.
Kaliumhaltige Lebensmittel und Getränke sollten vermieden werden, das heißt, es ist notwendig, nicht zu sagen „Hier, lassen Sie mich Ihnen einen Saft geben“, weil das darin enthaltene Kalium das Glas zum Überlaufen bringen kann und diese Person sterben kann. Dies ist die wertvollste Vorsichtsmaßnahme.
Viele Erdbeben zeigten, dass auch diejenigen, die unter den Trümmern lagen, von den Menschen in der Umgebung gerettet wurden. Aus diesem Grund sollte die Zivilgesellschaft in jedem Quartier unbedingt über Such- und Rettungsmaßnahmen informiert und in Erster Hilfe geschult werden.
Das ist eine Gehirnerschütterungszone. Pläne zu schmieden, bevor eine Katastrophe passiert, ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die verheerenden Folgen dieser Katastrophe zu verhindern. Da während einer Katastrophe eine chaotische Umgebung herrscht und es sehr schwierig ist, diese Dinge in dieser chaotischen Umgebung zu tun, ist es notwendig, im Voraus zu planen. Vorzugsweise sollten Personen von außerhalb des Katastrophengebiets die Vorkehrungen treffen.
T24