Fundanur Öztürk, Ankara
Da das Problem, in vielen öffentlichen Krankenhäusern in der Türkei keinen Termin zu finden, zunimmt, erreicht die Zahl der Beschwerden, die auf verschiedenen Online-Plattformen zur Sprache gebracht werden, Zehntausende.
Es ist ersichtlich, dass ähnliche Probleme im ganzen Land, unabhängig von Branche oder Stadt, in vielen Beschwerden auftreten, die sich an das Central Doctor Appointment System (MHRS) richten.
Bei der Beantwortung der Fragen von Journalisten nach der Kabinettssitzung am 23. August sagte Gesundheitsminister Fahrettin Koca zum Besetzungsproblem in staatlichen Krankenhäusern, dass dieses Problem gelöst werden werde, wenn „die Zufriedenheit der Angehörigen der Gesundheitsberufe steigt“.
Die Frage des Wartens auf einen Termin wird auch in den Interviews in den Vordergrund gerückt, die wir mit denjenigen führten, die in den beiden großen öffentlichen Krankenhäusern von Ankara auf einen Termin warten.
Burak, der mit seiner alten Mutter an seiner Seite darauf wartet, an die Reihe zu kommen, ist ein chronischer Nierenpatient, der immer in Obhut genommen werden sollte.
Burak, der sagt, dass er Probleme hat, einen Ultraschalltermin zu bekommen, sagt, dass er, selbst wenn er wegen Nierenschmerzen in die Notaufnahme eingewiesen wird, frühestens 2 Monate später einen Ultraschalltermin bekommen kann.
Er sei zuletzt im Mai mit einer Beschwerde zum Arzt gegangen und sei aufgrund seines Notfalls „unterbrochen“ worden und habe frühestens am 18. Juli zum Ultraschall gebracht werden können.
Burak erklärt, dass er heute dasselbe Problem habe, und erklärt, dass der nächste Ultraschalltermin 18 Tage später in dem Krankenhaus vergeben wurde, in dem er sich wegen starker Schmerzen beworben hatte:
„Wenn meine Niere anschwillt, muss das schnell erkannt werden. Das ist nicht einmal etwas, was aus meinem blutigen Urintest gefolgert werden kann. Ich muss unbedingt zum Ultraschall, aber ich bekomme keinen Termin.“
„Ein Notfall-Ultraschall hätte gemacht werden sollen, als ich Schmerzen hatte, aber das war nicht der Fall. Heute wurde wieder ein Test gemacht. Ich muss wieder 5 Stunden warten, um das Ergebnis zu zeigen.“
Burak, der argumentiert, dass die Ärzte, die ihn untersuchen, während seiner Ambulanztermine immer wechseln, sagte: „Es gibt keine Fachärzte, die werden immer von verschiedenen Assistenzärzten untersucht. Sie kennen meine Krankheitsgeschichte nicht“, sagt sie.
Der junge Mann, der sagt, dass nach der Schließung des Atatürk-Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses und dem Umzug in das Ankara City Hospital im Jahr 2019 der Arzt, der ihm vier Jahre lang folgte, in ein Privatkrankenhaus gezogen sei, sagt, dass er sich den Preis eines Privatkrankenhauses nicht leisten könne .
„Auch eine Verdopplung der Ärztezahl reicht nicht“
Nach Angaben der Türkischen Ärztekammer ist die Zahl der Ärzte, die die Türkei verlassen, in den letzten 10 Jahren exponentiell gestiegen. In den ersten 8 Monaten des Jahres 2022 ließen sich 1.683 Ärztinnen und Ärzte ins Ausland nieder, 2012 waren es nur noch 59.
Wenn die Zahl der Ärzte, die in den Ruhestand treten, zurücktreten oder in private Krankenhäuser wechseln, zu dieser Zahl hinzugezählt wird; Die Zahl der Ärztinnen und Ärzte im öffentlichen Dienst ist rückläufig.
In einem Gespräch mit der Sözcü-Zeitung im August erklärte General Sıhhat İş-Gewerkschaftsführer Dr. Derya Uğur hingegen sagt, dass die Zahl der Ärzte, die nach dem Rücktrittsverbot, das während des Pandemieprozesses in Kraft trat, in den Ruhestand gingen und zurücktraten, 10.000 erreicht habe.
Laut Gesundheitsexperten im Gespräch mit BBC Turkish ist der Rückgang der Ärztezahl jedoch nicht der einzige Grund für das Terminproblem in Krankenhäusern.
Dr. „Seit 2002 sehen wir eine steigende Zahl von Patienten mit dem Wandel der Gesundheit“, sagt Ali İhsan Ökten.
Ökten sagt, dass die Zahl der Patienten und Krankheiten in der Türkei von Jahr zu Jahr zunimmt, und stellt fest, dass eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung ohne ein System, bei dem Patienten von Hausarztpraxen an Krankenhäuser überwiesen werden, nicht gewährleistet werden kann:
„Während die Rate einer Person, die sich 2002 bei Gesundheitseinrichtungen bewarb, in der Türkei 3,2 betrug, liegt diese Rate jetzt bei etwa 10. Mit dieser Gesundheitspolitik ist die Zahl der Patienten und Krankheiten jedes Jahr gestiegen.“
„Das Problem ist mehr als der Ärztemangel, es geht um das System. Selbst wenn Sie die Zahl der Ärzte angesichts einer so rasant steigenden Zahl von Patienten verdoppeln, können Sie keine qualifizierte Gesundheitsdienstleistung erbringen. Ein Arzt sieht täglich mindestens 100 Patienten.“
TTB argumentiert, dass das Terminproblem in öffentlichen Krankenhäusern auf die „provozierte Nachfrage nach Gesundheitsversorgung“ zurückzuführen ist, die durch 20 Jahre Gesundheitspolitik geschaffen wurde.
„Ich konnte monatelang keinen Physiotherapie-Termin finden“
Viele Menschen auf den Krankenhausfluren sagen, dass private Krankenhäuser mit Inflation und Wirtschaftskrise keine Option mehr sind.
Eine Frau mit Schilddrüsenerkrankung betont, dass die für ihre Routineuntersuchungen erforderlichen Termine normalerweise 20 Tage später vergeben werden, aber sie hat keine andere Heilung.
Eine andere Dame vor der Radiologieabteilung sagt, dass sie ihren Ultraschalltermin 1,5 Monate später bekommen kann und fügt fröhlich hinzu: „Was für ein schönes Krankenhaus, wie ein Hotel.“
Ein 73-jähriger Rentner, der zur Behandlung aus Kırıkkale nach Ankara kam, meint, dass es sowohl in Kırıkkale als auch in Ankara ein Problem sei, einen Termin zu bekommen, aber das derzeitige System sei „unvergleichlich besser als vor 2000“.
Eine Familie, die sich im Garten des Krankenhauses ausruht, sagt, dass sie den frühesten kardiologischen Termin 2 Wochen später vereinbaren konnte, obwohl sie von der Notaufnahme überwiesen wurden.
Eine 47-jährige Frau sagt, dass sie monatelang keinen Termin für eine Physiotherapie finden konnte und dass sie ihre Beschwerden schließlich durch Gewichtsabnahme gelindert hat.
Ein junger Mann, der in der Herz-Kreislauf-Abteilung auf seine kranke Mutter wartet, klagt über wiederholte Terminvereinbarungen für allerlei Untersuchungen:
„Früher hatten Ärzte EKG-Geräte in ihren Zimmern und Ärzte stellten sie her. Jetzt müssen wir auch dafür einen Termin vereinbaren und ins Krankenhaus kommen. Glücklicherweise ist es einfach, einen Termin zu bekommen, um die Ergebnisse zu zeigen.“
Darüber hinaus gibt es auch Patienten, die sagen, dass sie problemlos einen Termin finden und regelmäßig von einem Arzt überwacht werden können.
Einige Patienten geben an, bei Terminlücken von einer Benachrichtigung durch die MHRS per SMS zu profitieren.
Auf der anderen Seite wird die Möglichkeit, ohne Termin in Krankenhäusern untersucht zu werden, von fast allen Patienten schnell als positive Praxis bewertet.
Aufgrund der Pandemie waren Untersuchungen ohne Termin in Krankenhäusern zwei Jahre lang erlaubt, aber diese Praxis wurde ab Mai wieder eingeführt.
Andererseits führt diese Praxis auch zu Auswertungen, dass sie Patienten und Ärzten in Krankenhäusern mit erlebter Termindichte gegenüberstehen.
Ehemann: „Mehr als 6.000 Ärzte haben Antrag auf Rückkehr in die Öffentlichkeit gestellt“
Gesundheitsminister Fahrettin Koca sagte, dass dank der kürzlich umgesetzten Anträge wie der Zuzahlungsverordnung mehr als 6.000 Ärzte die Rückkehr in die Öffentlichkeit beantragten, davon 5.000 Fachärzte.
Minister Koca beantwortete vor zwei Wochen die Fragen von Journalisten und bewertete, dass die Rückkehr von Ärzten in die Öffentlichkeit nicht darauf beschränkt sein wird und dass sogar die Zahl der Ärzte, die ins Ausland gehen, zurückgehen wird:
„Da auch die Arbeit nach Feierabend gefördert wird, werden wir in den kommenden Monaten viele Probleme lösen sehen, einschließlich Termine. Wir werden eine medizinische Sekretärin ernennen, die in 32.000 Poliklinikzimmern dient.“
„Ärzte werden von Sekretariatsarbeiten befreit. Auf diese Weise wird es den Ärzten möglich sein, sich stärker auf den Patienten zu konzentrieren und einen besseren Service zu bieten.“
Der Ehemann sagte auch, dass in diesem Jahr insgesamt 85.000 Gesundheitspersonal eingestellt werden, und sagte: „Dies ist der bisher größte angekündigte Kauf.“
„Wir mussten uns beeilen, damit unser Termin nicht verpasst wird“
Als wir uns dem Ende unseres Interviews mit Burak näherten, der ein Nierenpatient ist, brach ein Streit zwischen Sicherheitskräften und dem Verwandten eines anderen Patienten aus.
Abdullah versucht, ihre Mutter, die an Lungenkrebs der Stufe 4 leidet, dazu zu bringen, ihren Arzttermin wahrzunehmen. Sie sucht nach einem Rollator, um ihre Mutter zu tragen, und macht sich Sorgen, dass sie ihren Termin verpasst.
Es kann Minuten dauern, in diesem Krankenhaus, das eines der größten Krankenhäuser in Ankara ist, von einer Poliklinik zur anderen zu laufen. Abdullah, der den Termin nicht verpassen will, beschließt schließlich, seine Mutter zur Poliklinik zu begleiten.
Die 80-jährige Frau nimmt Abdullah auf den einen Arm und ihren Bruder auf den anderen, und nach etwa 10 Minuten erreichen sie das Arztzimmer:
„Meine Mutter sollte nicht einmal den ganzen Weg hierher laufen, aber wir mussten uns beeilen, damit wir unser Date nicht verpassen“, sagt Abdullah.
Es wird davon ausgegangen, dass die Lunge der alten Dame, die nach der Untersuchung sofort in die Herz-Kreislauf-Abteilung verlegt wurde, Wasser sammelte und sie sich einer Notoperation unterziehen würde.
Aber da alle Betten im Dienst voll sind; Diesmal muss die Familie warten, bis ein Bett auf der Station leer ist, kein Rollator.
Wie löst man die Dichte in Krankenhäusern?
In der Türkei kann sich eine Person unabhängig von ihrer Beschwerde an jedes Krankenhaus oder jede Poliklinik wenden, ohne an ein zufälliges Überweisungssystem gebunden zu sein.
Obwohl diese Praxis den Ärzten zufolge auf den ersten Blick den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erleichtern scheint, erhöht sie tatsächlich die Zahl der Krankenhauseinweisungen unkontrolliert, was zu einer Verschlechterung der Qualität der Gesundheitsversorgung führt.
Ökten erklärte, dass Personen, die in den Polikliniken keinen Termin finden, dem Notdienst angelastet werden, sagte Ökten: „Die Türkei ist das einzige Land der Welt, das sich mehr als die Gesamtbevölkerung an den Notdienst gewandt hat. „Letztes Jahr waren es rund 130 Millionen“, sagt er.
DR. Ökten plädiert dafür, sich zunächst bei den Familiengesundheitszentren zu bewerben und je nach Situation an die entsprechenden Polikliniken überwiesen zu werden.
Andererseits wird mit dem Anstieg der privaten Krankenhauspreise die stärkere Ausrichtung der öffentlichen Krankenhäuser bezahlt. DR. Ökten sagt: „In diesen wirtschaftlichen Schwierigkeiten können die Bürger nicht in private Krankenhäuser gehen, sie gehen eher in die öffentlichen und die Zahl der Patienten steigt noch mehr“.
Aber was ist mit dem Burnout-Gefühl der Ärzte?
Ökten weist darauf hin, dass es nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation notwendig ist, einem Patienten durchschnittlich 20 Minuten zuzuweisen, und erinnert daran, dass die Zeit, um einen Patienten in der Türkei zu sehen, 5-10 Minuten beträgt:
„Ein Arzt hat täglich 100-120 Patienten, mit und ohne Termin. Aufgrund der Probleme, die wir erleben, befinden sich die Ärzte jetzt im Burnout-Syndrom.“
„Die Arbeit unter diesen Bedingungen, die von Tag zu Tag zunehmende Gewalt machten es den Ärzten unmöglich, ihren Beruf auszuüben. Niemand mag seinen Job mehr. All diese Probleme müssen behoben werden.“
T24