fbpx

Aussage von Özel zur „Begrüßung von Erdoğans Auftritt in der Generalversammlung“: Wir haben das Amt nicht missachtet

T24 Politik

CHP-Vorsitzender Özgür Özel, Präsident und AKP-Vorsitzender Recep Tayyip ErdoganAls Reaktion auf die Kritik an ihrem Eintreten als CHP-Gruppe bei ihrem Einzug in den Generalrat des Parlaments sagte er: „Wir haben wiederholt gesagt, dass wir das Amt nicht missachten werden.“

Özel erklärte, warum sie während der Teilnahme von Präsident Erdoğan an der Eröffnungssitzung des Parlaments aufgestanden waren. Laut den Nachrichten von Ceren Bayar von der Mauer antwortete Özel auf die Fragen der Journalisten nach der Sitzung: „Wir sagten, dass wir aus Respekt vor dem Amt keine Missachtung hinterlassen würden. Als der Präsident eintraf, in der angemessenen Form.“ Nachdem wir seinen Eid abgelegt hatten, begrüßten wir ihn im Stehen und hofften, dass er eine ihm angemessene Rede halten würde. Wir haben wiederholt gesagt, dass wir das Amt nicht missachten werden“, sagte er. Özel bemerkte, dass sie den Präsidenten am 1. Oktober begrüßt hätten, ohne das Amt zu missachten, und sagte: „Das ist nichts Überraschendes.“

„Seine Rede war die Rede eines Parteiführers“

Özel erklärte, dass Erdoğans Rede am Ende der Rede eines Parteiführers stand: „Obwohl es keine störenden Aussprachen gab, gab es keine Aussprachen, die uns stören oder eine Reaktion von uns erfordern würden, es war die Rede eines Parteiführers.“ „Deshalb hatten wir nicht das Bedürfnis aufzustehen, als wir gingen“, sagte er.

„Das ist ein wichtiger Schritt, damit das unserem Präsidenten nicht auch passiert.“

Özel sagte, dass, obwohl mehr als die Hälfte der 127 CHP-Abgeordneten auf die Entscheidung zum Aufstehen reagierten, als Erdoğan den Saal der Generalversammlung nicht betrat und sechs an der Generalversammlung teilnehmende Abgeordnete nicht aufstanden, er mit den Abgeordneten über dieses Thema nachgedacht habe ein Beispiel und sagte: „Die Bewertung einer unserer Freunde ist diese; Wir haben einen wichtigen Schritt unternommen, um sicherzustellen, dass dies unserem Präsidenten im nächsten oder übernächsten Jahr nicht passiert. „Ich hoffe, dass die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung im nächsten oder übernächsten Jahr die gleiche Höflichkeit zeigen wird, wenn ein Präsident der Republikanischen Volkspartei gewählt wird“, sagte er.

„Wir haben nicht jeden gezwungen, einzutreten und aufzustehen. Der Gruppe wurde gesagt: ‚Wir werden so handeln‘“

Özel erinnerte daran, dass einige Abgeordnete der Republikanischen Volkspartei nicht an der Sitzung teilgenommen hatten, und sagte:

„Die Republikanische Volkspartei ist eine demokratische Partei. In ähnlichen Entscheidungen haben wir in der Vergangenheit oft gesagt: ‚Wer sich der Entscheidung nicht fügen will, kann draußen bleiben.‘ Wir haben nicht jeden gezwungen, einzutreten oder aufzustehen. Da.“ Es gab auch Freunde, die Höflichkeit zeigten und es meldeten. Wahrscheinlich zogen es 15 bis 20 unserer Freunde vor, hinter der Bühne zu warten. Da diese Gruppe keinen Gruppenbeschluss hatte, wurde dies nur der Gruppe mitgeteilt Als sie sagten: „Wir werden so handeln“, wurde ihnen von unseren stellvertretenden Anführern erklärt, dass diejenigen, die nicht wollten, draußen bleiben könnten.“

„Normalisierungsschritte werden weder meiner Partei noch meinem Land schaden.“

Mit Blick auf die Normalisierungsschritte sagte Özel: „Sehen Sie, Herr … Devlet BahceliEr schüttelte die Hände und unterhielt sich mit dem Co-Vorsitzenden der Demokratischen Partei. Das ist wertvoll. Eine Normalisierung ist für alle notwendig. Normalisierung bedeutet, dass jeder innerhalb demokratischer Grenzen seine eigene Position aufs Schärfste gegen die Umwandlung einer Ein-Mann-Herrschaft in eine faschistische Regierung verteidigt. Andernfalls führt es das Land in die Katastrophe. Die Normalisierungsschritte schaden weder meiner Partei noch meinem Land. „Es kommt beiden zugute.“

Eine Geschichte über die Sinnlosigkeit, in „Edge of Night“ Partei zu ergreifen