fbpx

Stellungnahme des AKP-Fraktionsvorsitzenden Güler zu seiner These, dass Rentnern weniger Rente gezahlt wird

T24-Nachrichtenzentrum

Vorsitzender der AKP-Fraktion Abdullah Gülerhat vor dem 3. Legislaturjahr der 28. Amtszeit, das am Dienstag, dem 1. Oktober, beginnt, Bewertungen vorgenommen. Güler erklärte, dass sie die Diskussionen über den Vorschlag zum Lehrberufsgesetz zunächst in der Generalversammlung im neuen Legislaturjahr abschließen werden, und sagte, dass das 9. Justizpaket mit dem Gesetzentwurf zum Verbraucherschutz auf die Tagesordnung des GNAT-Generalrats kommen werde. deren Vorstandsverhandlungen abgeschlossen sind. Güler sagte, dass diejenigen, die im Jahr 2025 in Rente gehen, weniger Rente erhalten werden als diejenigen, die im Jahr 2024 in Rente gehen, und sagte: „Wir müssen ein stabileres System für das Rentensystem aufbauen, das in Bezug auf Rentensätze, Prämienhöhe, Prämienzeitraum usw. nachhaltiger ist.“ Rentenalter.“

AKP-Fraktionsvorsitzender Güler erläuterte die wichtigsten Agendathemen des neuen Legislaturjahres:

Güler betonte, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine und die israelischen Angriffe auf Gaza und den Libanon weitergehen, und sagte:

„Wir haben einige unserer Freunde im Rahmen des dem Nationalen Sicherheitsrat vorgelegten Berichts über die Cybersicherheit unseres Landes und die Infrastruktursicherheit für das Informationssystem beauftragt. Zu diesem Thema wird eine Studie durchgeführt. Ein Gesetzentwurf ist erforderlich Diesbezüglich wird es eine Organisationsstruktur zum Schutz der Daten anderer öffentlicher Institutionen sowie zum Schutz von Weltraum- und Satellitensystemen geben .“Güler erklärte, dass die Bemühungen um eine institutionelle Strukturierung auf Präsidialebene zu diesem Thema fortgesetzt würden, und sagte, dass dies in den kommenden Tagen auch auf die Tagesordnung des Parlaments kommen werde.

Klimawandel und Kohlenstoffemissionen mit der Präsidentschaft für Klimawandel

Güler erklärte, dass viele Studien unter dem Titel Klimawandel und Kohlenstoffemissionen durchgeführt wurden: „Wir arbeiten mit unserer Klimaschutzpräsidentschaft an einem Projekt. Wir werden diese Arbeit in den kommenden Zeiträumen in unsere Agenda aufnehmen.“sagte er.

Güler verwies auf die von den Ländern der Europäischen Union zu diesem Thema veröffentlichten Berichte und die historischen Prozesse, die sie in ihre Tagesordnung aufgenommen hatten, und fuhr wie folgt fort:

„Wir sprechen von einem System, das die niedrigsten Produktionszentren im Rahmen der Auswirkungen von Kohlenstoffemissionen auf die Umwelt überwacht und sie an bestimmten Punkten besteuert, um entsprechend ein Einkommen zu schaffen und in die EU-Länder einzudringen. Während des Vorbereitungsprozesses gibt es eine Es bedarf einer gesetzlichen Regelung sowohl im Hinblick auf die Steuerdimension als auch auf den Harmonisierungsprozess.“ „Dieser Prozess muss innerhalb unseres Ministeriums für Energie und natürliche Ressourcen, unseres Handelsministeriums und unseres Ministeriums für Finanzen und Finanzen durchgeführt werden, die die Überwachung übernehmen und die Einhaltung gewährleisten.“

Änderung des Wettbewerbsgesetzes

Güler erklärte, dass sie auch am Wettbewerbsrecht arbeiten und sagte: „Entsprechend den heutigen Bedingungen wurde eine Umgebung geschaffen, die Dienste über das Internet bereitstellt. Hier arbeiten wir mit anderen Interessengruppen, insbesondere dem Handelsministerium und der Wettbewerbsbehörde, zusammen, um sowohl den Markt zu überwachen als auch zu kontrollieren „Wir setzen unsere Arbeit fort und werden dieses Thema in der kommenden Zeit auf unsere Tagesordnung setzen.“gab die Auskunft.

Güler wies darauf hin, dass sie mit dem Innenministerium eine Arbeit auf ein bestimmtes Niveau gebracht hätten. „Wir prüfen auch die Frage der Bestrafung einiger wertvoller Waffenmodule in Bezug auf nicht lizenzierte Waffen. Dieses Gesetz wird in der kommenden Zeit ebenfalls auf unserer Tagesordnung stehen.“sagte er.

Abdullah Güler sagte, dass das 10. und 11. Justizpaket, die sich auf einige der im Menschenrechtsaktionsplan enthaltenen Themen beziehen, in der nächsten Periode auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Güler erklärte, dass die Vorschläge für das Haushaltsgesetz der Zentralregierung 2025 und das Gesetz über die Endabrechnung der Zentralregierung 2023 gegen Ende Oktober dem Präsidenten des Parlaments vorgelegt werden und dass die Diskussionen im Planungs- und Haushaltsausschuss im November beginnen werden wird in der Generalversammlung im Dezember fortgesetzt.

„Zusätzliche Steuer“-Ansprüche

Güler erklärte, ihr Ziel sei es, mehr Steuern von denen einzutreiben, die mehr verdienen, und weniger von denen, die weniger verdienen. „Gleichzeitig eine Studie im Einklang mit dem mittelfristigen Programm vorzulegen, indem die Bemühungen gegen Informalität aktiviert werden …“sagte er.

Güler dementierte die Nachricht, dass neue Steuerposten geschaffen würden. „Eine solche Situation kommt nicht in Frage. Unser einziges Ziel besteht darin, einen positiven Beitrag zu diesem Prozess zu leisten, indem wir uns an das mittelfristige Programm halten und mit der Bürokratie unseres Ministeriums für Finanzen und Finanzen zusammenarbeiten, um rechtliche Regelungen in allen erforderlichen Bereichen zu treffen.“ baulich harmonisch.“er benutzte seine Worte.

Rentenunterschied für diejenigen, die 2024 und 2025 in Rente gehen

AK-Parteicluster-Chef Güler sagte zu den Einschätzungen, dass diejenigen, die 2025 in Rente gehen, weniger Rente erhalten werden als diejenigen, die 2024 in Rente gehen:

„Im Moment gibt es nichts, was zu einem Gesetzentwurf geworden wäre. Unser Ministerium für Arbeit und soziale Sicherheit setzt seine Arbeit zu diesem Thema fort. Welche Auswirkungen die Inflation zwischen 2024 und 2025 haben könnte, sollte in einem Bericht zusammengefasst werden.“ A Diesbezüglich müsse eine faire und maßvolle Analyse vorgenommen werden. „Aber im Moment gibt es keine Daten darüber, was dies in Zahlen bedeutet. Sobald diese bekannt sind, können wir durch ein Treffen mit der Ministeriumsbürokratie definitiv einen Punkt erreichen.“

Güler, bezüglich der Einrichtung eines ergänzenden Rentensystems, bei dem das automatische Beteiligungssystem (OKS) mit Beitrag der Arbeitgeber in ein Rentensystem der zweiten Stufe umgewandelt wird. „Es sollte als wichtige Studie betrachtet werden. Wir müssen an diesem Thema im Hinblick auf die Harmonie mit unserem Rentensystem noch etwas mehr arbeiten.“sagte er.

Güler sagte, dass sie dieses Thema nach dem neuen Jahr auf ihre Tagesordnung setzen könnten, sobald sich internationale Maßstäbe für die Umsetzung abzeichneten.

„Im Rentensystem besteht großer Reformbedarf“

„Wir müssen ein stabileres und nachhaltigeres System für das Rentensystem aufbauen, von den Rentensätzen über die Prämienhöhe bis hin zur Prämiendauer und dem Rentenalter.“Güler, der diesen Ausdruck verwendete, wies darauf hin, dass eine starke Reform erforderlich sei, die im Hinblick auf die Disziplin der Sozialversicherungsanstalt sowohl hinsichtlich der Einnahmen als auch der Deckung der Ausgaben einfacher und nachhaltiger sei.

Güler wies darauf hin, dass die zentrale Haushaltsbasis zu diesem Thema von Jahr zu Jahr zunimmt. „Sie wird in den kommenden Perioden weiter zunehmen. Denn neue Rentner werden im Rahmen des EJT gesetzlich in das System einbezogen.“sagte er.

Güler betonte, dass es derzeit rund 16 Millionen 150.000 Rentner und rund 27 Millionen registrierte beitragszahlende Arbeitnehmer gebe, und betonte, dass diese Stabilität deutlich komfortabler gestaltet werden müsse.

„In einigen Provinzen der Türkei ist die Zahl der Rentner höher als die Zahl der Beschäftigten.“

Güler erklärte, dass das Verhältnis der pensionierten Arbeitnehmer in einigen entwickelten Ländern etwa 2,5 bis 3,5 Arbeitnehmer pro Rentner beträgt, und erklärte, dass in einigen Provinzen der Türkei die Zahl der Rentner höher sei als die Zahl der Arbeitnehmer. Güler wies darauf hin, dass es von Vorteil wäre, einen Mittelweg zu gehen und dabei die Maßnahmen und Praktiken der entwickelten Länder in dieser Hinsicht zu nutzen. „Wir müssen uns zu diesem Thema ernsthaft beraten und dabei den Beitrag aller Abteilungen berücksichtigen. Wir müssen ein gerechteres, dauerhafteres, stabileres und nachhaltigeres Rentensystem und eine vernünftige Lösung finden, ohne unsere Wirtschaft stärker zu belasten.“er benutzte seine Worte.

Güler sagte, dass sie mit den heute ergriffenen Maßnahmen größere Probleme in der Zukunft verhindern würden.

„Es gibt wichtige Ermittlungen bezüglich illegaler Wettseiten“

Zu den Kritikpunkten, dass es im Gesetz keine klare Regelung für illegale Wettanbieter gebe, sagte Güler: „Es gibt auch einige Fehler, die im Ausland durch die Nutzung unterschiedlicher Informationsanbieter entstanden sind. Es gibt wichtige Ermittlungen unserer Generalstaatsanwaltschaften zu diesen Themen. Diese sind auch mit erheblichen Sanktionen verbunden. Dies aufzudecken und festzustellen, ist jedoch keine leichte Aufgabe.“sagte er.

Güler erklärte, dass illegale Wettsysteme diesen Fehler begehen, indem sie unterschiedliche IP-Nummern verwenden und sie an unterschiedliche Orte weiterleiten, und dass er nicht leicht zu erkennen sei, sagte Güler: „Es wird so beschrieben, dass ein klarer Fehler begangen wurde und keine Strafe verhängt wurde. So etwas gibt es nicht. Es besteht ein Problem darin, dass es schwierig ist, dies zu erkennen.“sagte er.

Güler wies darauf hin, dass es illegale Strukturen und Organisationen gebe, die viele Länder in dieser Hinsicht als Basis nutzen, und wies darauf hin, dass bei der Entdeckung die notwendigen Maßnahmen ergriffen wurden.

Neue Verfassungsstudien

Güler erklärte, dass sie der türkischen Nation eine bürgerliche, demokratische und pluralistische Verfassung vorlegen sollten, und sagte, es sei wichtig, dass politische Parteigruppen dazu beitragen.

Güler erklärte, dass der gesamte Teil der Gesellschaft in diesem Sinne eine Verantwortung und Mission habe:

„Wenn wir einen neuen Verfassungstext vorlegen wollen, müssen die politischen Parteien ernsthaft eine Methode und ein System vorschlagen, um dies zu erreichen. Wir werden darüber sprechen. Wir haben keinen Text zur Hand, aber wir werden diskutieren, wie wir ihn befolgen können.“ Der richtige Weg, um zu diesem Text zu gelangen, und wie wir dies aufrichtig abschließen können. „Wenn wir durch den Besuch politischer Parteien zu einer zumindest methodischen und methodischen Meinung gelangen, werden wir in der nächsten Zeit hoffentlich mit allen Teilen der Gesellschaft verhandeln.“ Schritte unternehmen und unserer Nation einen bürgerlichen, demokratischen, partizipatorischen und pluralistischen Verfassungstext vorlegen.“

Das Ilic-Komitee und das Fischereikomitee haben ihre Arbeit abgeschlossen

Güler erklärte, dass es für sie wertvoll sei, sich im neuen Legislaturjahr mit Oppositionsparteien zu treffen und ein Forschungsgremium zum Thema „Künstliche Intelligenz“ einzurichten. „Es wird ein Forschungsausschuss eingerichtet, der das Niveau der künstlichen Intelligenz, ihre Vielfalt, Merkmale, Risiken und die zu ergreifenden Maßnahmen untersuchen soll. Wir glauben, dass dies sehr nützlich sein wird.“sagte er.

Güler, Vorsitzender der AKP-Fraktion, erklärte, dass der GNAT-Forschungsausschuss für Fischerei und Wasserbau und der GNAT-Iliç-Minenunfalluntersuchungsausschuss ihre Arbeit abgeschlossen haben und dass die Berichte dieser Ausschüsse im neuen Legislaturjahr in der GNAT-Generalversammlung erörtert werden. (AA)

Das Jahrhundert des Prinzen | İlber Ortaylı sprach über Ertuğrul Osman: Es gibt kein Volk, das der Republik gegenüber so loyal ist und sein Land nicht verraten hat wie die türkische Dynastie.