Aus dem Jahresbericht 2022 von Diyanet: Ausgaben 23 Milliarden 552 Millionen Lira

Diyanet, dessen ursprüngliche Zuteilung 16,1 Milliarden Lira betrug, erhöhte den Betrag mit den im Laufe des Jahres vorgenommenen Zugängen auf 23,3 Milliarden Lira.

Der Jahresbericht 2022 von Diyanet wurde veröffentlicht. Der auffälligste Teil des Berichts waren die Ausgaben. Die am Ende des Jahres realisierten Ausgaben stiegen auf 23 Milliarden 552 Millionen Lire. Damit beträgt die Differenz zwischen dem Anfangsbetrag des Instituts und der Jahresendausgabenmitte 46,8 Prozent.

Reisekosten 157 Millionen TL

Laut den Nachrichten der Zeitung Cumhuriyet; Größter Ausgabenposten waren die Personalausgaben. Auch die Ausgaben des Vorsitzes in der Ausgabenposition lenkten die Aufmerksamkeit auf sich.

Die Tagegelder/Reisekosten für das Personal betrugen im Jahr 2022 157 Millionen 709 Tausend Lire. Dieser Betrag belief sich im Jahr 2021 auf 77 Millionen Lire. Damit stiegen die Reisekosten um 104 Prozent.

1 Million 686 Tausend TL für Repräsentation und Werbung

Die Repräsentations- und Werbeausgaben, die 2021 959.000 Lira betrugen, stiegen 2022 und erreichten 1 Million 696.000 Lire. Der Betrag der Überweisungen an Stiftungen und Vereine unter dem Namen gemeinnütziger Organisationen stieg im Jahr 2022 ebenfalls und erreichte 127 Millionen 936 Tausend Lire.

Wir konnten die Jugend nicht erreichen

Ihr Bericht “ SchwächenIm Abschnitt mit der Überschrift „wurden auch die Schwächen der Institution aufgeführt.“ Für einige Leistungsbereiche fehlt es an Experten.„In dem Bericht wurde beanstandet, dass einige der Arbeiter, die religiöse Dienste und nicht-formalen Religionsunterricht leisteten, einen Mangel an Bildung hatten.

Außerdem, indem man sich auf die reaktionären Fatwas bezieht, „ dass die speziell für die Situation der Menschen erteilten Fatwas zur Ausbeutung geeignet sind.“ wurde verteidigt. Es wurde festgestellt, dass das angestrebte Niveau der Dienstleistungen für die Jugend nicht erreicht werden konnte.