Sechs Tische versammeln sich im Besitz von Akşener: Nominierung von Kandidaten, Übergangsprozess und Wahlprogramm stehen auf der Tagesordnung

Ayşe Sayin
BBC Türkisch, Ankara

Die Führer der politischen Parteien in den Sechs Tischen werden zum 11. Mal an die Öffentlichkeit kommen, veranstaltet von Meral Akşener, der allgemeinen Vorsitzenden der ÂLÂ-Partei, um darüber zu sprechen, wer der gemeinsame Präsidentschaftskandidat sein wird. Ziel des Treffens ist es, die Arbeit an den Grundprinzipien des Übergangs zum gestärkten parlamentarischen System mit dem Text der „grundlegenden Politiken“, der am 30. Januar der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird, abzuschließen die Verhandlungen zur Ermittlung des Kandidaten.

Der Sprecher der IYI-Partei, Kürşad Güçlü, sagte: „Dieses Treffen wird das erste Mal sein, dass der Präsidentschaftskandidat so stark und umfassend im Mittelpunkt steht. Als DÜZGÜN-Partei wollen und wollen wir mit großem Verantwortungsbewusstsein, dass der 13. Präsident der Kandidat ist, der von dieser Tabelle bestimmt wird, und wir unternehmen große Anstrengungen dafür.“

Kemal Kılıçdaroğlu, Vorsitzender der CHP, Meral Akşener, Vorsitzender der DÜZGÜN-Partei, Temel Karamollaoğlu, Vorsitzender der Felicity-Partei, Ahmet Davutoğlu, Vorsitzender der Zukunftspartei, Ali Babacan, Vorsitzender der DEVA-Partei, und Gültekin Uysal, Vorsitzender der Demokratischen Partei, erschienen zuletzt am 5. Januar.

Bei diesem Treffen wurde beschlossen, den Prozess zur Bestimmung des gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten einzuleiten.

Sechs politische Parteiführer werden bei der heutigen Sitzung damit beginnen, über das Nominierungssystem und die Namen zu sprechen.

„Kılıçdaroğlu wird einen Konsens über seine Kandidatur suchen“

Bei der heute stattfindenden Sitzung wird der gemeinsame Kandidat voraussichtlich nicht geklärt, aber Six Table-Quellen vertreten die Ansicht, dass „die Methode natürlich diskutiert wird, während das Verfahren diskutiert wird, wird eine Bewertung über die Namen vorgenommen.“ .

Neben Kılıçdaroğlu wird seit langem in der Öffentlichkeit über die Namen des Vorsitzenden der Stadtverwaltung von Ankara, Mansur Yavaş, und des Vorsitzenden der Stadtverwaltung von Istanbul, Ekrem İmamoğlu, gesprochen.

Es wird gesagt, dass der CHP-Chef zunächst einen Konsens über seine eigene Kandidatur suchen wird, da er Reserven für die Kandidatur von Yavaş und İmamoğlu reserviert hat.

Die Worte von Yavaş bei einer kommunalen Veranstaltung am vergangenen Wochenende: „Ich hoffe, Sie werden die Eröffnung dieses Parks als Präsident würdigen“ wurden als Grundlage für Kılıçdaroğlus Kandidatur innerhalb der CHP interpretiert.

Aus den Informationen, die hinter den Kulissen widergespiegelt werden, dass die Vorsitzenden der Demokratischen Partei und der Partei der Glückseligkeit dazu neigen, Kılıçdaroğlus Kandidatur zu begründen.

Die Partei, die am zeitweisesten für die Kandidatur des CHP-Vorsitzenden kandidierte, ist die DÜZGÜN-Partei, mit der sie bei den letzten beiden Wahlen Bündnispartner war.

Bei den in der IYI-Partei abgehaltenen Treffen wurde bewertet, dass ein Teil der Basis „keinen Kandidaten sieht, der Kılıçdaroğlu gewinnen kann“ und dass sie „dazu neigen, nicht zur Wahlurne zu gehen“.

Akşener wird voraussichtlich vorschlagen, die Frage des Namens und der Nominierungsmethode den autorisierten Räten vorzulegen.

In der IYI-Partei werden die Optionen diskutiert, Optionen wie „Meinungsumfrage“ des Kandidaten durch die gesprochenen Namen, die Tendenz der Parteibasis oder der Verwaltungen zu übernehmen und es schließlich dem Ermessen der allgemeinen Führer zu überlassen.

Andere Parteien nehmen jedoch die Nominierung durch „Meinungsforschung“ nicht gut auf und nachdem die Namen den autorisierten Räten vorgelegt wurden, heißt es, dass es notwendig sei, sich auf einen Namen zu einigen.

Unterstützung für Kılıçdaroğlu von den Gemeindevorstehern

Die Vorsitzenden der CHP-Metropolgemeinden trafen sich gestern mit dem Generalvorsitzenden Kemal Kılıçdaroğlu in der Parteizentrale.

Die Präsidentschaftskandidatur von Six Tables stand ebenfalls im Vordergrund des Treffens, an dem neun Vorsitzende der Metropolgemeinden teilnahmen, mit Ausnahme des Vorsitzenden der Metropolgemeinde Izmir, Tunç Soyer, der sich auf den Wirtschaftskongress vorbereitet, und des Vorsitzenden der Metropolgemeinde Hatay, Lütfü Savaş im Ausland.

Nach Informationen aus CHP-Quellen stellten die Gemeindevorsteher die Frage, wann der Präsidentschaftskandidat bekannt gegeben werde. Einige Führer haben erklärt, dass der Wahlprozess begonnen hat und dass es angemessener wäre, den Kandidaten so bald wie möglich bekannt zu geben.

Ein Gemeindevorsteher, der im Namen aller Vorsteher sprach, sagte: „Unser Kandidat ist sich sicher, Sie sind es auch. Das sagen wir überall. Aber natürlich sagen wir, dass auch die Six Tables die Entscheidung treffen werden.“

Die Gemeindevertreter machten auf den Druck der Öffentlichkeit auf die Bekanntgabe des Kandidaten aufmerksam und erklärten, dass der Nominierungsprozess beschleunigt werden sollte; Er sagte, dass dies auch seine eigenen Hände auf dem Feld entlasten würde.

Wie sich herausstellte, wusste auch der CHP-Chef von diesen Forderungen und wies auf Mitte Februar als Bekanntgabetermin der Kandidatur hin.

Der Kandidat kann bei dem von Karamollaoğlu veranstalteten Treffen geklärt werden

Der Kandidat von Six Tables wird voraussichtlich in der ersten Februarhälfte beim letzten Treffen der zweiten medizinischen Gespräche, die vom Generalvorsitzenden der Felicity-Partei, Temel Karamollaoğlu, veranstaltet werden, geklärt.

In diesem Prozess wird erklärt, dass unter Einholung der Stellungnahmen der autorisierten Räte der politischen Parteien ein Konsens über den Namen durch bilaterale und dreiseitige Verhandlungen in der Mitte der Parteiführung gesucht wird.

Bis zu dem Treffen heißt es, dass in den bilateralen Treffen mitten unter den Spitzen der politischen Parteien ein Konsens über den Namen des gemeinsamen Kandidaten gesucht und ein weitgehender Konsens erzielt werden soll.

Das Übergangsmanagementmodell wird präzisiert

In der heutigen Sitzung werden auch der Fahrplan und das Verwaltungsmodell des Übergangs zum gestärkten parlamentarischen System geklärt.

Auf Anweisung von Akşener besuchte die Delegation der GÜZEL-Partei unter der Leitung von İsmail Tatlıoğlu, dem Vorsitzenden des Parteiclusters LÂ, die Vorsitzenden der politischen Parteien an den Sechs Tischen letzte Woche mit einer Formulierung, die „die Wähler nicht verwirren würde“, wie die Präsidenten teilnehmen würden der Verwaltung zum „Fahrplan zur Stärkung des parlamentarischen Systems“ wurde eine Klarstellung angeboten.

Nach den Informationen, die sich hinter den Kulissen widerspiegelten, war eine „flexible“ Formel für die Führer vorgesehen. Dementsprechend wird es mehr als einen Vizepräsidenten geben. Wer möchte, kann eine Mission als Vizepräsident übernehmen, und die Führer, die ins Parlament einziehen wollen, können jemanden aus der Partei ernennen.

Handelt es sich bei dem Kandidaten um einen der allgemeinen Führer, gehört zu den zu klärenden Themen, ob der Kontakt zu seiner Partei während der Übergangszeit bestehen bleibt.

Es wird angenommen, dass der Abbruch der Verbindungen des Präsidenten zu seiner Partei während der Übergangszeit zu Schwierigkeiten im Verwaltungsprozess führen wird, und es wird festgestellt, dass die Option, die Beziehungen zu seiner Partei aufrechtzuerhalten, an Gewicht gewonnen hat.

Wie lange der Übergangsprozess dauern wird, wird ganz von der parlamentarischen Arithmetik bestimmt.

In diesem Zusammenhang heißt es, wenn die Zahl der verfassungsändernden Abgeordneten erreicht ist, also 360 Abgeordnete abgesetzt werden, kann innerhalb von 6 Monaten auf das verstärkte parlamentarische System umgestellt werden.

Nach der Sitzung wird erklärt, dass der Übergangsprozess der Öffentlichkeit bekannt gegeben wird.

Das Wahlprogramm wird am 30. Januar bekannt gegeben.

Six Tables wird auch dem Text der „Basic Policies“, der als Wahlmanifest oder „Regierungsprogramm“ bezeichnet wird, seine endgültige Form geben.

Der mehr als 200 Seiten umfassende Text mit den Wahlversprechen der Sechs Tafeln wird am Montag, dem 30. Januar, bei einem Treffen mit breiter Beteiligung im ATO-Kongress veröffentlicht.