MHP wird den Vorschlag zur „Gesetzlichen Regelung für Vermessungsunternehmen“ in die Mitgliederversammlung einbringen, sobald die Versammlung eröffnet ist

MHP, Stellvertretender Generalleiter Mevlut Karakaya Er will den Vorschlag „Gesetzliche Regelung für Vermessungsunternehmen“ vorlegen. Der Vorschlag von MHP sieht vor, dass die betroffenen Unternehmen wegen des Vergehens der „Öffentlichkeitstäuschung und Täuschung“ strafrechtlich verfolgt und die Verantwortlichen zu Freiheitsstrafen von bis zu 5 Jahren verurteilt werden.

Während der Countdown für die Wahlen 2023 weiterläuft, zeigen die in der letzten Periode durchgeführten Umfragen die MHP als „unter der Schwelle“. MHP-Vorsitzender Devlet Bahceli , bei den im September gestarteten Kundgebungen, widmet einige seiner Reden Umfrageunternehmen. In Bursa, wo er seine letzte Kundgebung abhielt, sagte Bahçeli: „Ich sage den Clowns, die den Fehler gemacht haben, die MHP zu unterschätzen und herabzusetzen, kommen Sie nach Sivas und sehen Sie sich Bursa an, wenn Sie den Mut haben. O Mietumfragefirmen, die den Pfiff des Geldgebers pfeifen lassen, wir kennen Ihren Wert, Ihre Leber, Ihre Ignoranz und Ihren Leichtsinn sehr gut.“

Laut den Nachrichten von Selda Güneysu aus Cumhuriyet sagten MHP-Mitarbeiter: „Es sollte unbedingt eine Regelung in Bezug auf Meinungsforscher getroffen werden, die der Öffentlichkeit falsche, irreführende oder unvollständige Informationen präsentieren. Tatsächlich haben wir einen Gesetzentwurf, der für diese Personen eine Haftstrafe von 2 bis 5 Jahren vorsieht. Darüber hinaus steht auch in unserem Angebotstext, dass die Recherche für wen gemacht wird, wie sie finanziert wird und der Preis mit den Unterlagen geteilt werden muss.